Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
27.09.2022

Erfolgreiches DKM-Debüt für Leon Hoffmann

Für längere Zeit war es ruhig um Kartrennfahrer Leon Hoffmann. Der norddeutsche Nachwuchspilot musste seine Aktivitäten im Kartsport zeitweise verletzungsbedingt einstellen, fand nun jedoch wieder den Weg zurück zur Rennstrecke. Bei seinem Comeback debütierte der 14-jährige in der Deutschen Kart-Meisterschaft und verpasste eine Platzierung in den Pokalrängen am Ende nur haarscharf.
 
In der Saison 2021 gehörte Leon Hoffmann zu den großen Hoffnungen der OK Junior-Klasse. Sowohl im ADAC Kart Masters als auch in der Deutschen Junioren Kart-Meisterschaft kämpfte der Youngster um Top-Positionen. Eine Knochenschwäche führte im Laufe des Jahres zu einer Verletzung am Schienbein und schien eine Rückkehr unmöglich zu machen. Allerdings verlief die Genesung positiv und Leon blickte einem erneuten Einsatz mit Vorfreude entgegen: „Nachdem ich nun lange aussetzen musste, freue ich mich wieder Vollgas geben zu können. Mit dem Klassenwechsel zu den Senioren wird das nun aber keine einfache Aufgabe. Ich hatte nur drei Trainingstage, um wieder in meinen Rhythmus zu finden und auch die nötige Kraft für solch lange Rennen zu bekommen.“
 
Doch trotz deutlichem Trainingsrückstand im Vergleich zum Großteil seiner Kontrahenten präsentierte sich der Nachwuchspilot direkt auf Augenhöhe. Im hochkarätigen Klassement holte Leon Rang sieben im Zeittraining und verbesserte sich nach tollen Vorläufen im Zwischenranking sogar bis auf Platz vier. Daraufhin hielt der Schützling des niederländischen Falcon Racing Teams auch in den Wertungsläufen den Anschluss zu den Spitzenpiloten und überquerte das Ziel auf den Plätzen sechs respektive zehn.
 
Am Abend zog Leon ein durchweg positives Resümee seines DKM-Einstandes: „Die Rennen an diesem Wochenende waren eine Herausforderung, haben aber dennoch viel Spaß gemacht. Das Niveau in der DKM ist hoch und jeder kleinste Fehler wird direkt bestraft. Im ersten Rennen sind wir mit Platz sechs nur knapp an den Pokalrängen vorbeigeschrammt. Damit können wir sehr zufrieden sein.“
 
Die Kartsportsaison geht nun in die Winterpause und Leon nutzt die Zeit, um sich weiter vorzubereiten. 2023 möchte er im Motorsport wieder voll angreifen. Ob weiterhin im Kart oder vielleicht im Automobilrennsport ist aktuell noch nicht klar.
Anzeige