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Auto & Straße
06.03.2022

ŠKODA ENYAQ iV: das neue Elektro-Flaggschiff

Effizient, emotional, elektrisierend – diese Eigenschaften beschreiben den Enyaq iV. Mit dem ersten rein batterieelektrischen SUV von Škoda macht der tschechische Automobilhersteller den bislang größten Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie. Das neue Flaggschiff der Škoda-Modell­palette bietet markentypisch großzügige Platzverhältnisse und elektrisiert dank seiner emotionalen Designsprache auch optisch auf den ersten Blick.

Der Škoda Enyaq iV nutzt konsequent die technischen Möglichkeiten und die Flexibilität des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem VW-Konzern. Die im Unterboden platzierte Batterie ist in drei Größen erhältlich, ein oder zwei Elektromotoren decken ein Leistungsspektrum von 109 kW bis 220 kW ab. Die Kraft wird je nach Modell an der Hinterachse oder per Allradantrieb übertragen, die Reichweite liegt bei mehr als 520 Kilometern im WLTP-Zyklus. So erfüllt das elektrische SUV verschiedene Anforderungen vom geräumigen und wendigen Stadtfahrzeug für Familien bis zum passenden Begleiter für Vielfahrer auf der Langstrecke. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das SUV außerdem Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm ziehen.

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Das Design des Enyaq iV prägen ausgewogene Proportionen, es ist emotional, kraftvoll und dynamisch. Das neue SUV bietet den Passagieren äußerst großzügige Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 585 Liter.

Im Innenraum ersetzt Škoda die klassischen Ausstattungslinien durch die Design Selections. Im Stil moderner Wohnwelten bietet jede Design Selection geschmackvoll aufeinander abgestimmte Farben und Materialien. Dabei kommen auch natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien zum Einsatz. Eine übersichtliche neue Angebotsstruktur erleichtert zudem die individuelle Konfiguration des Enyaq iV: Clever zusammengestellte Pakete für elf Themenbereiche und ausgewählte Einzeloptionen lassen sich in wenigen Schritten konfigurieren. Das zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll ist das größte in einem Škoda Modell. Das neue Digital Cockpit misst 5,3 Zoll, zusätzlich ist optional ein Head-up-Display verfügbar. Hier nutzt Škoda erstmals Augmented Reality, um den Fahrer noch gezielter zu informieren, ohne dass dieser seinen Blick von der Straße abwenden muss.

Der Škoda Enyaq iV ist außerdem immer online und clever vernetzt. Ladevorgänge der Batterie sowie die Vorklimatisierung des Innenraums lassen sich über die MyŠkoda-App bequem aus der Ferne steuern. Neue Simply Clever-Details erleichtern den alltäglichen Umgang mit dem Fahrzeug im Zeitalter der Elektromobilität: Neben einem Ladekabel-Reiniger ist auch eine eigene Tasche für das Kabel mit an Bord und eine Kappe schützt die Ladedose am Fahrzeug. Mit dem Škoda Eiskratzer steht auch der Simply Clever-Klassiker wieder auf der Liste der markentypischen Features und findet seinen Platz im Enyaq iV nun innen in der Heckklappe.

Technik - Testmodell

Modell Škoda Enyaq iV 80 150 kW
Motor EBJA, permanentmagneterregte Synchronmaschine
Leistung 204 PS
Drehmom. 310 Nm
Batterie Li-Ion  mit77 (Brutto 82) kWh
Leergewicht 2.107 – 2.308 kg mit Fahrer
V-Max 160 km/h
0 - 100 km/h 8,7 Sekunden
Reichweite 536 km
Grundpreis ab 34.600,- Euro
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