Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ALMS
23.02.2022

Finn Gehrsitz rundet erfolgreiche Asian Le Mans Series auf dem Podium ab

Finn Gehrsitz hat sein Abenteuer in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einem Doppelpodium in Abu Dhabi gekrönt. Der Stuttgarter fuhr nach einem erfolgreichen Wochenende in der Asian Le Mans Series (ALMS) in Dubai auch in Abu Dhabi gleich zweimal auf das Podium. Gehrsitz feierte nach zwei spannenden Langstrecken-Rennen zusammen mit Marco Seefried und Jürgen Häring von Herberth Motorsport den dritten Platz in der GT-Am-Wertung in der kurzen, aber äußerst spektakulären Meisterschaft.

Für Gehrsitz wäre auf dem Finalkurs der Formel 1 mehr drin gewesen, wenn eine ungünstige Full-Course-Yellow die Strategie von Herberth Motorsport nicht durcheinander gebracht hätte. Das Trio war im Porsche 911 GT3 R im ersten Lauf am Samstag lange auf dem ersten Platz unterwegs, musste sich nach vier Stunden Langstrecken-Action aber mit Platz drei zufrieden geben – ein weiteres solides Ergebnis für den Youngster. 

Anzeige
Mit einer Menge Motivation ging es am Sonntag in das vierstündige Saisonfinale. Gehrsitz, Seefried und Häring dominierten erneut die GT-Am-Wertung auf Platz eins, ehe ein zu kurzer Boxenstopp dem Team einen Strich durch die Rechnung machte. Die minimale Standzeit beim Fahrerwechsel wurde um zwei Sekunden unterschritten, weshalb Gehrsitz letztlich auf Platz drei zurückfiel. Trotz des Rückschlags zeigte der erst 17-Jährige Rennfahrer eine starke Leistung und tütete so ein Top-Drei-Ergebnis in der ALMS-Saison 2022 ein. 

„Es war ein großartiges Abenteuer in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der ALMS“, sagt Gehrsitz, der sich schon jetzt auf sein weiteres Rennsportprogramm im Jahr 2022 vorbereitet. „Ich danke Herberth Motorsport sowie meinen Teamkollegen Marco und Jürgen für zwei fantastische Rennwochenenden. Der Sieg war zum Greifen nah, aber letztlich haben wir es in allen Rennen auf das GT-Am-Podium geschafft. Ich bin mit Platz drei in der Meisterschaft zufrieden und habe wichtige Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen im Jahr 2022!“ 

Mit dem Top-Drei-Ergebnis in der ALMS-Saison 2022 im Rücken reist Gehrsitz jetzt zurück nach Deutschland. Dort wird der 17-Jährige seine Pläne für die Saison 2022 finalisieren und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Gehrsitz hat dabei nur eins im Fokus: Er möchte endlich seinen ersten großen Sieg auf internationaler Bühne einfahren. 
Anzeige