Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
07.07.2022

Franz Baumheier beendete Halbzeit in den Top-Ten

Die Motorsport Arena Oschersleben begrüßte am Wochenende das ADAC Kart Masters zum Halbzeitrennen, darunter war auch Franz Baumheier aus Lauf an der Pegnitz. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferte er eine beachtliche Vorstellung ab und fuhr mit Rang sieben eine Saisonbestleistung ein.

„Nach unserem Test vor wenigen Tagen bin ich sehr zuversichtlich, dass es diesmal zu einem vorderen Platz reicht“, erklärte Franz im Vorhinein. Seine Klasse war mit knapp 30 Pilotinnen und Piloten wieder hochkarätig besetzt und lieferte sich bei hochsommerlichen Temperaturen enge Duelle.

Als 13. im Zeittraining fand sich der Schützling von RS Motorsport im Mittelfeld wieder, legte aber bereits in den Vorläufen am Samstag nach. Mit den Rängen neun und elf ging es für den Rennfahrer bis auf Platz zehn nach vorne. „Im Qualifying fehlte mir der Windschatten, dieser ist hier in Oschersleben sehr wichtig und entscheidet über eine gute Zeit. In den beiden Vorläufen habe ich aber wieder etwas gut gemacht“, Franz weiter.

Anzeige
Erfolgreich verlief der Rennsonntag: Bereits im ersten Finale ging es für Franz auf Platz acht nach vorne, bevor er im zweiten Durchgang sogar als Siebter abgewinkt wurde. Selbige Position belegte er auch in der Tageswertung und fuhr damit im ADAC Kart Masters sein bisher bestes Saisonergebnis ein.
„Mit dem Ausgang können wir nur zufrieden sein. Es hat alles gepasst und großen Spaß gemacht. Wir sind auf dem richtigen Weg, beim nächsten Rennen möchte ich um die Top-Fünf kämpfen. Ein großer Dank an das ganze Team und meine Partner für deren Unterstützung“, sagte der Bayer abschließend.

Bereits kommendes Wochenende sitzt er wieder in seinem CRG-Rennkart. Dann findet in Liedolsheim das nächste Rennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup statt.
Anzeige