Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
24.04.2022

Oschersleben: Tom Wood mit Pirelli Pole Position Award am Sonntag

Serienneuling Tom Wood war in der Sonntagsqualifikation der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben nicht zu schlagen und sicherte sich den Pirelli Pole Position Award. Aston Martin erneut stark unterwegs.

Tom Wood (20/GBR) fuhr die Bestzeit in der Qualifikation für das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben. Im Aston Martin Vantage GT4 erzielte der Racing One-Pilot eine Zeit von 1:29,839 Minuten. „Ich bin natürlich hellauf begeistert über dieses Resultat“, strahlte der junge Brite, der sich das Cockpit mit Landsmann Euan McKay (26) teilt. „Das Team hat über die Nacht noch etwas im Bereich Set-up gefunden. Das hat sich ausgezahlt. Ich habe zudem eine fast perfekte Runde erwischt.“

Anzeige
Wood ist zum Rennwochenende in Oschersleben gerade erst in die ADAC GT4 Germany eingestiegen und fühlt sich direkt wohl: „Es ist eine der besten GT4-Serien der Welt. Alles ist super organisiert und durchdacht. Es macht Spaß, hier zu sein.“ Durch das Herausfahren des ersten Startplatzes gewann der 20-Jährige zudem den Pirelli Pole Position Award und bekam ein hochwertiges Longboard überreicht.

Platz zwei in der Qualifikation ging an die Aston Martin-Markenkollegen Indy Dontje (37/NLD) und Phil Dörr (21/Butzbach, beide Dörr Motorsport). Das Duo ist an diesem Wochenende stark aufgelegt und sicherte sich bereits den Laufsieg am Samstag. Ex ADAC GT Masters-Pilot Dontje hatte in der Qualifikation einen Rückstand von 0,224 Sekunden auf die Spitze. Dritte wurden Max Kronberg (35/Berlin) und Hendrik Still (34/Kempenich, beide W&S Motorsport) im Porsche 718 Cayman GT4 RS CS, denen 0,391 Sekunden fehlten.

Im Mercedes-AMG GT4 fuhr Gabriela Jílková (27/CZE, Drago Racing Team ZVO) mit einem Rückstand von 0,399 Sekunden auf Platz vier. Sie teilt sich im Rennen das Cockpit mit Robert Haub (32/USA). Die Top Fünf komplettierte mit dem Vantage GT4 von Ben Dörr (17/Butzbach) und Romain Leroux (19/FRA, beide Dörr Motorsport) ein weiterer Aston Martin.

Rennstart für das Sonntagsrennen ist um 14:40 Uhr. Die Action gibt es auf adac.de/motorsport und sport.de im Stream. „Immer wenn ich in ein Rennen gehe, möchte ich gewinnen“, stellte Pole-Setter Wood klar. „Wir streben auch heute nichts Anderes an. Deswegen sind wir nach Oschersleben gekommen. Wir haben die Pace, um das Rennen zu gewinnen. Hoffen wir, dass es klappt.“
Anzeige