Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
22.04.2022

Oschersleben: Gabriela Jílková im Mercedes-AMG mit erster Saisonbestzeit

Die Pilotin vom Drago Racing Team ZVO lag im ersten freien Training der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben an der Spitze. Spannende Session mit Fahrzeugen von vier Marken in den Top Fünf. Die Saison 2022 der ADAC GT4 Germany ist eröffnet. Am Freitagmittag fand das erste freie Training zum Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Dabei setzte Gabriela Jílková (27/CZE) im Mercedes-AMG GT4 die absolute Bestzeit. Sie umrundete die 3,667 Kilometer lange Strecke in 1:30,383 Minuten.

„Es war natürlich super schön, aus dem Auto zu steigen und zu sehen, dass ich vorne liege“, strahlte Jílkova, die sich das Cockpit mit Robert Haub (32/USA) teilt. „Ich habe mich im Fahrzeug sehr wohl gefühlt und konnte gleich richtig pushen. Unser Team hat einfach alles perfekt vorbereitet.“

Anzeige
Rang zwei in der Session ging an die amtierenden Meister Michael Schrey (39/Wallenhorst) und Gabriele Piana (35/ITA, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) im BMW M4 GT4. Piana lag in seiner schnellsten Runde 0,192 Sekunden zurück. Direkt dahinter folgte mit einem Rückstand von 0,319 Sekunden der Porsche 718 Cayman GT4 RS von Nicolaj Møller Madsen (29/DNK) und Finn Zulauf (17/Königstein im Taunus, beide AVIA W&S Motorsport).
Platz vier sicherte sich der Aston Martin Vantage GT4 des ehemaligen ADAC GT Masters-Piloten Indy Dontje (37/NLD) und Phil Dörr (21/Butzbach, beide Dörr Motorsport), denen 0,444 Sekunden auf die Spitze fehlten. Die Top Fünf komplettierten die Markenkollegen Hugo Sasse (18/Aschersleben) und Mike David Ortmann (22/Ahrensfelde, beide Prosport Racing).

Dadurch, dass die Session das erste offizielle Training der Saison 2022 war, hatten alle Fahrzeuge neue Pirelli-Reifen montiert. Somit bot das freie Training einen guten Vorgeschmack auf die Qualifikationen am Samstag und Sonntag. „Ich wäre gerne die erste Pole-Woman in der Geschichte der ADAC GT4 Germany“, ist Jílková hoch motiviert. „Robert und ich fahren nun die zweite Saison in der Serie und möchten insgesamt bessere Resultat einfahren als 2021. Wir würden uns mega freuen, wenn unsere Anzüge nach beiden Rennen ordentlich nach Champagner riechen.“ Am Freitag folgt in Oschersleben noch das zweite freie Training der ADAC GT4 Germany. Dazu springen die Ampeln um 15:00 Uhr auf Grün.
Anzeige