Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
27.05.2021

IKmedia feiert 25-jähriges Jubiläum

Als Kommunikations-Agentur hat sich IKmedia aus Schwaig bei Nürnberg schon bei der Gründung vor 25 Jahren auf den Automotive-Bereich spezialisiert. Das renommierte Unternehmen, das 2021 somit ein besonderes Jubiläum feiert, gilt als entsprechend etabliert und erfahren. Zum Portfolio zählen PR, Mediaplanung, Eventmanagement, Content-Erstellung und vielfältige Marketingmaßnahmen. Vor allem auch im Motorsport ist IKmedia eine feste Größe. 

Mit der Elektro-Kart-Meisterschaft DEKM am Puls der Zeit

Ein wichtiges Sprungbrett war die ganzheitliche Leitung des Markenpokals SEAT Leon Supercopa: das heißt sowohl organisatorisch und strategisch als auch in puncto Vermarktung und Media Relations. Vor diesem Hintergrund gelang es, 2018 die weltweit erste High-Performance Elektro-Kart-Meisterschaft DEKM an den Start zu bringen, deren Promoter IKmedia ist. Als wertvoll erwiesen sich dabei auch die Erfahrungen aus den Breitensport-Aktivitäten für die Toyota Motorsport GmbH.
 
2021 ist IKmedia auch neben der Rennstrecke für viele große Namen der Branche tätig: etwa die Fahrzeugveredler ABT Sportsline und Sportservice Lorinser, die Fahrwerkmarke BILSTEIN, den Reifenhersteller YOKOHAMA, Rameder – Europas größter Anbieter von Anhängerkupplungen – und das Projekt „Held der Straße“ von Goodyear Dunlop. „Die Zusammenarbeit mit uns soll eng, unkompliziert und zeitsparend ablaufen. Unser Team ist mit unseren Kunden gut vertraut und steigt auch mal tiefer in die Technik ein“, erläutert Geschäftsführer Oliver Schielein. PR, Mediaplanung und Events werden dabei immer optimal aufeinander abgestimmt, um bestmögliche Synergien zu erzielen.

Die ideale Kombination aus Pressearbeit, Mediaplanung und Events

In Abstimmung mit den Kunden wird stets abgewogen, mit welcher Kombination aus Pressearbeit, Mediaplanung oder Events sich relevante Zielgruppen am besten erreichen lassen. Im Agenturalltag geht es dabei um technikverliebte B2B-Themen genauso wie um coole Tuningprodukte. Selbst in der Corona-Krise hat das Team um Oliver Schielein viel zu tun: „Gute Kommunikation war schon immer ein Game Changer. Nie aber war es so wichtig, ein kommunikatives Ausrufezeichen zu setzen! Schließlich fallen Messen und andere Live-Events wie Sport oder Motorsport weitgehend aus oder finden ohne Publikum statt.“
 
Spannend ist aber auch der Blick in den „Rückspiegel“. „Ich denke oft an die Zeit, in der wir unsere Pressemeldungen inklusive Fotos auf Papier noch per Post verschickt haben. Wenn man sich anschaut, was heute in der Branche los ist: Blogs, Social Media, YouTuber, Influencer ... Die heutige Zeit ist schnelllebig. Man denke nur an ‚Eintagsfliegen‘ wie Google+ oder Snapchat, das doch ein wenig overhyped war. Aber es macht wahnsinnig Spaß, die neusten Trends und Entwicklungen mitzugestalten“, bemerkt Oliver Schielein.
Anzeige