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Rallye WM
12.08.2021

WRC debütiert in Ypern und Spa auf Pirelli P Zero Reifen

Zum ersten Mal findet ein Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft in Belgien statt, wobei zwei der berühmtesten Motorsportstrecken des Landes involviert sind: die kniffligen Asphaltprüfungen der Rallye Ypern und der legendäre Circuit von Spa-Francorchamps, auf dem auch der Große Preis von Belgien der Formel 1 stattfindet. Für die Top-Kategorie liefert Pirelli seinen P Zero WRC Asphaltreifen in den Mischungen weich und hart sowie den Cinturato Regenreifen, wobei je nach Wetterbedingungen eine der drei Optionen bevorzugt werden kann.


Die Pirelli Reifen in Belgien

P Zero RA WRC RC1: Der Asphalt-Rallye-Reifen von Pirelli wird in zwei verschiedenen Mischungen bei Asphalt-Veranstaltungen angeboten. In Belgien wird die softe Mischung für wechselweise trockene und feuchte Bedingungen die erste Wahl sein, weil sie besten Grip bei kühleren und rutschigen Bedingungen bietet. Die harte Mischung wird für trockenere und längere Etappen oder höhere Temperaturen zur Verfügung stehen.

P Zero RA RC2: Der Asphaltreifen von Pirelli für die Unterstützungskategorien gibt es ebenfalls in softer Mischung (RA7+) für wechselhaft trockene und feuchte Bedingungen sowie in harter Mischung (RA5) für trockene Bedingungen. Sie weisen viele der Eigenschaften der WRC-Reifen auf, mit denen die Spitzenautos ausgestattet sind. Cinturato RWB: Der spezielle Regenreifen für sämtliche Kategorien der Meisterschaft wurde für nasse Bedingungen auf asphaltierten Straßen entwickelt. Sein besonderes Profil verdrängt besonders effektiv stehendes Wasser und reduziert Aquaplaning.


Pirelli Statement

Terenzio Testoni, Leiter Rallye-Aktivitäten: „Ypern mag eine neue Herausforderung für die WRC sein, doch wir sind mit ihr sehr vertraut, weil es sich um eine der beliebtesten und anspruchsvollsten Rallyes in Europa handelt. Neben den vielen Gräben und Telegrafenmasten, welche die Strecke säumen, ist die größte Herausforderung für die Crews der viele Schmutz, der mit jedem vorbeifahrenden Auto auf die Straße gebracht wird und deren Oberfläche an einigen Stellen extrem rutschig macht. Aus diesem Grund sind unsere P Zero Reifen mit weicher Mischung die erste Wahl. Allerdings ist das Wetter in der Region immer schwer vorherzusagen, so dass auch die Reifen mit harter Mischung und die Regenreifen eingesetzt werden könnten. Wir freuen uns auch auf den letzten Tag der Veranstaltung in Spa-Francorchamps. Er findet zwei Wochen nach den 24 Stunden von Spa – für Pirelli das logistisch größte Motorsportereignis des Jahres – und zwei Wochen vor dem Großen Preis von Belgien statt. Wenn es trocken ist, wird der Grip der Streckenoberfläche in Spa viel höher sein als auf dem Rest der Rallye-Route, was den Teams vor der entscheidenden Power Stage zu denken geben könnte.“


Pirelli in Zahlen 

Pirelli wird rund 3.100 Reifen nach Belgien bringen, davon 750 für die Topklasse der World Rally Cars.

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Jeder der WRC-Fahrer kann während der Rallye bis zu 26 Reifen einsetzen, wobei vier Reifen für den Shakedown zur Verfügung stehen. Für die Rallye stehen jedem Auto insgesamt folgendes Kontingent zur Verfügung: 
  • 26 P Zero WRC (Soft)
  • 24 P Zero WRC (Hart)
  • 12 Cinturato RWB 

Pirelli wird zudem 2.000 Reifen für die anderen allradgetriebenen Fahrzeuge der Veranstaltung liefern, einschließlich der Fahrzeuge, die in der WRC 2 und WRC 3 starten: 
  • 24 P Zero RA7+ (Soft)
  • 22 P Zero RA5 (Hart)
  • 12 Cinturato RWB 
  • Auch hier gibt es eine separate Zuteilung von vier Reifen für den Shakedown. 

Die vierte Runde der Junior WRC Saison findet ebenfalls in Belgien statt. Pirelli wird für sie weitere 350 Reifen liefern. 
  • 16 P Zero RA7+
  • 12 P Zero RA5
  • 12 Cinturato RWB
  • Es dürfen maximal 22 Reifen verwendet werden (einschließlich des Shakedowns) 


Warum die Reifenstrategie wichtig ist

Auf den rutschigen Prüfungen in Ypern ist der Grip sehr wichtig, weshalb die Fahrer wahrscheinlich die softe Mischung bevorzugen werden. Der Termin Mitte August birgt jedoch die Möglichkeit hoher Temperaturen. Hinzu kommt die das ganze Jahr über bestehende Gefahr, dass es fast jeden Moment regnen kann. Teams und Fahrer werden sich daher bei der Reifenwahl auf die jüngsten Informationen ihrer Streckenposten und Meteorologen verlassen müssen – ähnlich wie bei der Rallye Monte-Carlo. 


Worauf zu achten ist 

Auf den rasanten Freitag. Der erste Tag der Rallye ist mit 135,34 Kilometern und acht Prüfungen, die am Nachmittag und Abend auf einer kompakten Route ausgetragen werden, auch der längste hinsichtlich der Wettbewerbsdistanz. Dies macht fast die Hälfte der gesamten Wettbewerbsdistanz der Rallye aus und gibt den Fahrern wenig Gelegenheit, sich an die Veranstaltung zu gewöhnen. Beachtenswert sind auch die Fahrzeuge der nationalen Klasse, die in Belgien in der Spitzenkategorie antreten: Im Rahmen der hart umkämpften belgischen Meisterschaft fahren sie ebenfalls mit Pirelli Reifen.
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