Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
17.05.2021

Podiumsplatz für Knacker in Dänemark

Das lange Warten hatte ein Ende. Das alte Duo Knacker und Flores-Trigo ergriffen die Chance und nahmen am vergangenen Wochenende den weiten Weg nach Stoholm (Dänemark) auf sich, um an der Rally Stoholm Autoservice 2021 teilzunehmen. Den Lauf der dänischen Meisterschaft nutzten die beiden als Testlauf für die anstehende 50. ADAC Rallye Stemweder Berg.

„Wir waren sehr froh, dass wir wieder an den Start gehen durften. Zuletzt saß ich Ende Oktober in meinem Opel Adam R2, da alle geplanten Veranstaltungen aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt werden mussten“, so Knacker. Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurde der Service aufgebaut und alles für den Folgetag vorbereitet. Ab Samstagmorgen konnten die Teams Dokumentenabnahme, technische Abnahme und Streckenbesichtigung durchführen, dies verlief einwandfrei. Während der Besichtigung der Wertungsprüfungen konnte sich das Duo noch mehr auf den Wertungslauf freuen, da die Strecken mit vielen Kuppen und Schotterpassagen bestückt waren. Die Rallye startete dann um 16:15 Uhr mit dem ersten Fahrzeug.

Anzeige
Die erste Prüfung „Smollerup“ war ein Rundkurs, bei dem die sechste Zeit in der Klasse geholt werden konnte. „Mit Enrico bin ich 2018 zuletzt gefahren. Ich war mir sicher, dass wir keine Probleme haben werden als Team zu funktionieren“, laut Knacker. Dies konnten sie auch schon nach dem ersten Durchgang beweisen. Denn ab der zweiten Wertungsprüfung kämpften Knacker und Flores-Trigo ganz oben gegen 13 Konkurrenten in der RC4 Klasse mit.

Um 22:15 Uhr startete die letzte Wertungsprüfung, in der es leichte Probleme mit dem Getriebe des Opel Adam R2 gab. Hinter dem dänischen Piloten als Klassensieger und dicht gefolgt von Christian Lemke, schafften sie es aber sich bis zum Ende der Veranstaltung den zweiten Platz in der Klasse und den 17. Gesamtplatz unter 73 Teilnehmern zu sichern.

„Ich habe mich sehr gefreut wieder mit Nico an den Start zu gehen, es hat wie immer viel Spaß gemacht und dazu noch die anspruchsvollen Strecken und die gute Organisation – gerne wieder“, so Flores-Trigo begeistert.

Als nächstes sitzen die beiden wieder gemeinsam bei der ADAC Rallye Stemweder Berg am 10. und 11. Juni 2021 im Opel Adam R2. Durch den Test wissen sie was am Fahrzeug bis dahin noch zu machen ist, um auch dort von einer erfolgreichen Teilnahme reden zu können. Knacker ist jetzt schon hoch motiviert: „Wenn die Veranstaltung so verläuft wie jetzt am Wochenende, haben wir gute Chancen um wieder mit an der Spitze zu kämpfen. Dabei einen großen Dank an meine Sponsoren, die mich trotz aller Schwierigkeiten im letzten und in diesem Jahr unterstützen.“
Anzeige