Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
19.07.2021

Nico Knacker gewinnt Heimspiel

Am vergangenen Wochenende fand die 30. ADAC Rallye „Buten un´ Binnen“ 2021 statt. Auch wenn der Siedenburger Nico Knacker in diesem Jahr die Priorität auf die Deutsche Rallye-Meisterschaft setzt, nutze er seine Heimrallye auf dem ehemaligen Militär Depot in Steyerberg, um die lange Pause zum nächsten Lauf bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye zu überbrücken. Mit seinem Opel Adam R2 gewann er gemeinsam mit Beifahrerin Ella Kremer nicht nur seine Klasse, sondern kam im Gesamtklassement auf einen beeindruckenden 2. Platz.

Die Rallye „Buten un´ Binnen“ startete dieses Jahr am Samstagvormittag mit drei spannenden Wertungsprüfungen im ersten Durchgang. Gleich auf der ersten WP „Eickhofer Heide 1“ fuhr der 24-jährige Knacker im Gesamtrang die dritt schnellste Zeit. Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach. Ein Regenschauer am Vortag verwandelte die Rallyepisten auf dem ehemaligen Kasernengelände teilweise zu regelrechten Rutschbahnen. „Die Besonderheit auf dem Gelände ist einfach das die Streckenbedingungen innerhalb einer kurzen Sektion mehrfach wechseln können. Gerade dann ist es sehr wichtig einen tadellosen Aufschrieb zu haben“, so Knacker.

Anzeige
Die darauffolgende Wertungsprüfung „Maiwiese 1“ wurde als Rundkurs gefahren. „Leider hingen wir nach einer Runde hinter einem langsameren Fahrzeug fest, welches wir erst kurz vor dem Ziel überholen konnten. Umso mehr waren wir dann aber für die nächsten Wertungsprüfungen motiviert“, berichtete Kremer.

Und der Ansporn sollte sich auszahlen. Das Duo Knacker/Kremer fuhr auf den vier darauffolgenden Wertungsprüfungen alle Klassenbestzeiten. Den Vorsprung in der Klasse konnten sie nun deutlich ausbauen und schoben sich nach der vorletzten Wertungsprüfung auf den Gesamtrang 2.

“Wir freuen uns enorm über das Ergebnis und haben nicht damit gerechnet das wir uns im Gesamtergebnis so weit nach vorne kämpfen können. Es hat eine Menge Spaß gemacht unseren Opel Adam R2 über solch anspruchsvolle und kurvenreiche Wertungsprüfungen zu bewegen.“, fasste Knacker zusammen. Der nächste Deutsche Rallye-Meisterschaft Lauf findet am 20./21.08. bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye statt.
Anzeige