Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
18.01.2021

Extreme E wird live im deutschen TV übertragen

Die Extreme E, die zum ersten Mal in nur 75 Tagen an den Start gehen wird, hat mit Seven.One Sports, dem Geschäftsbereich Sport der Seven.One Entertainment Group in Deutschland, einen langfristigen Exklusivvertrag unterzeichnet. Die Seven.One Entertainment Group ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE und vereint die Markenkanäle, digitale Plattformen, Content und das Marketing von ProSiebenSat.1 unter einem Dach.

Die Live-Rennen werden auf dem frei empfangbaren Sender ProSieben MAXX in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Die neue Rennserie steht den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht nur während der Rennen im Fernsehen zur Verfügung, sondern auch auf allen digitalen Kanälen wie der reichweitenstarken Plattform ran.de, dem Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsportal Goingreen.de, dem YouTube-Kanal „Ran Racing“ plus Motorsport-Podcasts.

Anzeige
Ali Russell, Chief Marketing Officer bei Extreme E, sagte: „Wir sind begeistert, die Seven.One Entertainment Group als unseren Übertragungspartner für Extreme E zu bestätigen. Deutschland ist bekannt für seine fantastische Motorsport-Historie und ein wichtiger Schwerpunkt für uns als Meisterschaft. Wir haben zwei deutsche Teams, einen deutschen Fahrer, und unser Gründungspartner Continental hat dort seinen Hauptsitz, zusammen mit vielen der weltweit führenden Automobilmarken und -partner.

Ich freue mich sehr, dass das Publikum von ProSieben MAXX Zugang zu dem neuen Rennkonzept von Extreme E haben wird. Das elektrische SUV-Rennen  umfasst einige der entlegensten Winkel der Welt, die alle von der Klimakrise nachteilig beeinflusst wurden. Das Programm wird nicht nur Live-Rennen zeigen, sondern auch die ganzheitlichen Geschichten der Meisterschaft in Bezug auf Elektrifizierung, Umwelt und Gleichstellung hervorheben.“

Stefan Zant, Geschäftsführer von Seven.One Sports, sagte: „Mobilität und Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen für die Seven.One Entertainment Group. Da die Rennserie Extreme E Motorsport und Nachhaltigkeit auf ganz besondere und spektakuläre Weise verbindet, passt sie sehr gut in unser Sportrechte-Portfolio. Wir freuen uns, den Start der neuen Rennserie von Anfang an mit einer umfassenden Medialisierung über unsere TV-, Digital-, Social- und Audio-Plattformen im deutschsprachigen Raum unterstützen zu können. So schafft Seven.One Sports ein eigenes Ökosystem zur Extreme E und rund um E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Die Berichterstattung auf allen Plattformen ist auch für Werbetreibende interessant, die in nachhaltigen Umfeldern aktiv sein wollen.“

Nico Rosberg, Gründer und CEO von Rosberg Xtreme Racing sagte: „Der Start der allerersten Extreme-E-Saison rückt näher und ich freue mich, dass sie auf ProSieben MAXX in meinem Heimatland Deutschland ausgestrahlt wird. Während die Rennen extrem spannend zu beobachten sein werden, ist einer der größten Reize der Meisterschaft für mich die Umwelt- und Cleantech-Elemente, die mir sehr am Herzen liegen. Es ist fantastisch, dass ProSieben MAXX auch diese Geschichten überträgt und die Menschen in Deutschland durch die Kraft des Fernsehens für die Klimakrise sensibilisiert.“

Sandra Roslan, Projektmanagerin für Extreme E bei Continental, sagte: „Wir freuen uns, einen weiteren starken und zuverlässigen Sender, ProSieben MAXX, in der Extreme-E-Familie begrüßen zu dürfen. Als Unternehmen mit deutschen Wurzeln sind wir sicher, dass ProSieben MAXX, das sich an sportbegeisterte junge Menschen richtet, der richtige Partner in unserem ganz besonderen Heimatmarkt ist. Wir freuen uns sehr auf den Start der ersten Saison.“

Die Seven.One Entertainment Group, die mit ProSieben MAXX und seinen digitalen Plattformen eine große Reichweite hat, verfolgt dieselben Nachhaltigkeitsziele wie die Extreme E, die den Global Compact der Vereinten Nationen (UN) unterzeichnet hat, die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Der Plan enthält zehn Grundsätze in verschiedenen Bereichen, einschließlich Umwelt und Klima, die sich auf die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung konzentrieren und die Vision einer integrativen und nachhaltigen Weltwirtschaft hervorheben. Dieses Engagement zeigt, dass die Seven.One Entertainment Group ihre Vision aktiv gestaltet und ihr Engagement für Nachhaltigkeit verstärkt.

Mit etwas mehr als zwei Monaten bis zum Eröffnungsrennen in Al Ula, Saudi-Arabien am 3. und 4. April 2021 erhält die Extreme E derzeit Fracht von allen Teams und Partnern, die auf das schwimmende Herzstück der Meisterschaft, die St. Helena, geladen werden soll, um Mitte Februar auf Weltreise zu gehen.
 
Anzeige