Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
28.07.2021

Porsche Junior Ayhancan Güven und Dylan Pereira unter Druck

Vor einem Jahr gewann Dylan Pereira auf dem Hungaroring das Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup vor Ayhancan Güven. Am kommenden Wochenende (30. Juli bis 1. August 2021) kehrt der internationale Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup nach Budapest zurück. Der Luxemburger Pereira und der Porsche Junior aus der Türkei benötigen dringend ein ähnlich gutes Ergebnis wie in 2020. Bei den drei bereits absolvierten Rennen der Saison 2021 fühlten sich beide regelrecht vom Pech verfolgt. Pereira ist derzeit Tabellensechster, sein Teamkollege bei BWT Lechner Racing belegt in der Gesamtwertung Rang zehn.

Den Niederländer Larry ten Voorde (Team GP Elite) hatten Pereira und Güven im Vorjahr auf dem Hungaroring im Griff: Der aktuelle Meisterschaftsführende wurde damals auf dem 4,381 Kilometer langen Formel-1-Kurs Dritter. Auch jetzt muss der amtierende Champion nicht unbedingt gewinnen. Nach bereits zwei Siegen mit dem rund 375 kW (510 PS) starken 911 GT3 Cup hat Ten Voorde aktuell zwölf Punkte Vorsprung vor dem Neuseeländer Jaxon Evans (Martinet by Alméras). Platz drei teilt sich derzeit Rookie Dorian Boccolacci (Martinet by Alméras) aus Frankreich mit dem punktgleichen Deutschen Leon Köhler, der für Nebulus Racing by Huber antritt. 

Anzeige
„Nach Monaco ist der Hungaroring erfahrungsgemäß die Rennstrecke im Supercup-Kalender mit dem zweitniedrigsten Tempo. Die vielen vergleichsweise langsamen Kurven erfordern einen sehr sauberen, runden Fahrstil. Gleichzeitig treten wir dort zum ersten Mal mit dem neuen 911 GT3 Cup an, der etwas leistungsstärker ist als das vorherige Supercup-Auto. Die Teams haben also noch keine Erfahrungswerte für Fahrwerksabstimmung und Einstellung des Heckflügels. Auch auf einen sensiblen Gasfuß kommt es an. Ich bin gespannt, welcher Fahrer diese Aufgabe am besten löst“, blickt Oliver Schwab, Projektleiter Porsche Mobil 1 Supercup, voraus. 

Der vierte Lauf im Porsche Mobil 1 Supercup startet am Sonntag, 1. August 2021, um 12:10 Uhr MESZ. Der Fernsehsender Sky Sport sowie der Streamingdienst f1tv.formula1.com übertragen live. Fans können dem internationalen Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup im Internet auch außerhalb der Rennwochenenden in den sozialen Netzwerken Twitter (@PorscheSupercup /@PorscheRaces), Instagram (@PorscheSupercup) und Facebook (@PorscheSupercup) folgen. Ergebnisse sowie Gesamtwertungen finden sich hier: https://motorsports.porsche.com/usa/en/article/2021/03/12/pmsc-2021-results


Porsche Mobil 1 Supercup setzt auf Esso Renewable Racing Fuel 

Bei der Einführung von erneuerbaren Kraftstoffen im Porsche Mobil 1 Supercup verfolgen Porsche und ExxonMobil eine zweistufige Strategie. In der aktuellen Saison gehen die Rennfahrzeuge mit einer biobasierten Kraftstoff-Mischung an den Start. Der Anteil fortschrittlichen Biokraftstoffs wird aus Nahrungsmittel-Abfallprodukten gewonnen. Weitere Kraftstoffanteile werden beigemischt, um beim finalen Kraftstoff die geforderten Eigenschaften in Bezug auf Klopffestigkeit und Brennverhalten zu erzielen. Im Jahresverlauf 2022 soll mit der Einführung eines synthetisch hergestellten Kraftstoffs (eFuel) der zweite Schritt folgen. Mit diesem Esso Renewable Racing Fuel ist eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 85 Prozent möglich, wenn er der aktuellen Kraftstoffnorm nach dem dazu erforderlichen Blending entspricht (1). Ziel der Partnerschaft zwischen Porsche und ExxonMobil im Rennsport ist es, wichtige Erfahrungen für mögliche Weiterentwicklungen im Hinblick auf einen Einsatz in Serienfahrzeugen in der Zukunft zu sammeln.
Anzeige