Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
31.07.2021

Pole-Position in Budapest für Supercup-Gastfahrer Marvin Klein

Faustdicke Überraschung am Hungaroring beim vierten Lauf zum Porsche Mobil 1 Supercup: Gastfahrer Marvin Klein hat im Qualifying mit dem 911 GT3 Cup des Teams CLRT die schnellste Rundenzeit erzielt.

Der Franzose startet damit am Sonntag von der Pole-Position ins Rennen. „Ich weiß erst seit Montag, dass ich in Budapest fahren kann. Unter diesen Umständen die Bestzeit zu setzen, verblüfft mich selbst“, gab Klein zu. Teamkollege Florian Latorre vervollständigte mit Rang drei das hervorragende Mannschaftsergebnis für CLRT. Zweitschnellster im Qualifying war der Neuseeländer Jaxon Evans (Martinet by Alméras). Tabellenführer und Titelverteidiger Larry ten Voorde (Team GP Elite) aus den Niederlanden qualifizierte sich für Startposition vier. Dahinter folgen Porsche Junior Ayhancan Güven (BWT Lechner Racing) aus der Türkei und Leon Köhler (Nebulus Racing by Huber) aus Deutschland.

Anzeige
Das in der Hafenstadt Les Sables-d’Olonne an der französischen Atlantikküste beheimatete Team CLRT gehört zu den vergleichsweise kleinen Rennställen im Porsche Mobil 1 Supercup: Die beiden 911 GT3 Cup von Marvin Klein und Florian Latorre werden in Budapest von nur zwei Ingenieuren und drei Mechanikern betreut. Teambesitzer Côme Ledogar selbst startet an diesem Wochenende beim 24-Stunden-Klassiker in Spa-Francorchamps. „Unser Stammfahrer Steven Palette wiederum nimmt an einem Rennen in Frankreich teil und steht deshalb nicht zur Verfügung“, begründet Ingenieur und Teammanager Benjamin Floch die Personalknappheit. „Deswegen haben wir kurzfristig Marvin als Ersatz nominiert. Sieht so aus, als hätten wir eine perfekte Wahl getroffen…“

Ganz unbekannt sind für Marvin Klein allerdings weder der Porsche Mobil 1 Supercup noch das neue, rund 375 kW (510 PS) starke 911 GT3 Cup-Fahrzeug auf Basis der Modellgeneration 992: Der 22-Jährige bestritt im vergangenen Jahr die komplette Saison des internationalen Porsche Markenpokals und kämpfte sich im Endklassement auf Rang zwei der Rookie-Wertung. Aktuell geht Klein im französischen Porsche Carrera Cup an den Start, in dem ebenfalls die neue Generation des Cup-Fahrzeugs zum Einsatz kommt. Hier rangiert der CLRT-Fahrer nach bisher drei Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz. „Ich bin wirklich stolz auf das Team. Wir haben auf dem Hungaroring nicht getestet“, verriet er. „Trotzdem haben wir seit dem Freien Training am Freitag einen großen Schritt nach vorn gemacht.“

Teamkollege Florian Latorre trug es mit Fassung, vom Gastfahrer geschlagen zu werden: „Ich denke, wir haben im Rennen die Chance auf einen Doppelsieg“, erklärte der 24 Jahre alte Supercup-Routinier selbstbewusst.

Ergebnis Qualifying, 4. Lauf Porsche Mobil 1 Supercup, Budapest (H)

1. Marvin Klein (F/CLRT), 1.46,976 Minuten
2. Jaxon Evans (NZ/Martinet by Alméras) , +0,143 Sekunden
3. Florian Latorre (F/CLRT), +0,145 Sekunden
4. Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), +0,225 Sekunden
5. Ayhancan Güven (TR/BWT Lechner Racing), +0,226 Sekunden
Anzeige