Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
HJS Rallye
05.07.2021

HJS DMSB Rallye Cup: Gelungenes Comeback in Ostwestfalen

Der Auftaktlauf zur Saison 2021 im HJS DMSB Rallye Cup der Region Nord war für die ADAC Rallye Ostwestfalen ein gelungenes Comeback. Die inzwischen 29. Ausgabe der Traditionsveranstaltung fand genau 34 Jahre nach der letzten Rallye statt. „Wir waren vorher alle sehr aufgeregt, aber es hat richtig gut funktioniert“, zog Rallyeleiter Hans-Udo Weckheuer ein positives Fazit. „Die Zuschauer haben unsere Aufrufe respektiert und sind zuhause geblieben. Die Teilnehmer waren sehr diszipliniert und haben eine Wiederholung gefordert.“ Mit einem Schmunzeln ergänzte er: „Bis zur nächsten ‚Ostwestfalen‘ wird es nicht mehr so lange dauern, wir kommen nächstes Jahr wieder.“

Dennis Rostek gewinnt den Auftakt beim HJS DRC Rallye Cup im Norden

„Das war eine super organisierte Veranstaltung, ein absolut würdiger Auftakt für den HJS DMSB Rallye Cup in der Region Nord“, bestätigte Dennis Rostek den Veranstalter. Zusammen mit Co-Pilot Michael Wenzel gewann der Bückeburger im VW Polo R5 souverän die ‚Ostwestfalen‘. Vom Start weg übernahm er die Führung, fuhr eine Bestzeit nach der anderen nur in der achten von neun Prüfungen hatte er einen kleinen Ausrutscher. „Es sieht von außen so einfach aus, wenn man quasi im luftleeren Raum eine Veranstaltung anführt. Alle erwarten, dass du gewinnst und ich war sehr aufgeregt. Mir ist es viel lieber, wenn ich um jede Sekunde kämpfen muss. Trotzdem hatten wir viel Spaß!“

Eine sensationelle Vorstellung lieferte Walter Gromöller mit Co Heiko Bender im Rallye-Oldie Opel Ascona 400. Auf der letzten Wertungsprüfung fuhr der Lokalmatador im Hecktriebler sogar die schnellste Zeit des gesamten Feldes. Der zweite Gesamtrang war der Lohn für diesen bemerkenswerten Auftritt. Eine gelungene Premiere im Citroën DS3 R5 lieferten Daniel Földesch / Alexander Bennig ab. Den ersten Einsatz im Turbo-Allradler beendeten sie mit Platz drei auf dem Podium.

Bernard Moufang ist bester Youngster und führt Cup-Gesamtwertung an.

„Das ist der genialste Saisonauftakt, den ich mir vorstellen kann“, strahlte der Nordhesse Bernard Moufang im Ziel. Gemeinsam mit Co-Pilotin Lena Sophie Tippner pilotiert er einen BMW 320i. Mit dem Sieg in der mit 19 Startern teilnehmerstärksten Klasse NC3 sicherte sich der 25-Jährige 9,74 Punkte. Damit auch Teams mit schwächeren Fahrzeugen Chancen auf den Sieg im HJS DMSB Rallye Cup werden die Punkte in den leistungsgerecht eingeteilten Klassen vergeben. Hier gilt: Je mehr Teilnehmer man hinter sich lässt umso mehr Punkte kann man gewinnen. Mit diesem Ergebnis führt Moufang nicht nur die Junior-Wertung klar an, er liegt auch an der Spitze der Cup-Gesamtwertung. Dabei war der Weg zum Klassensieg nicht einfach, im Ziel der ersten Prüfung wurde er nur auf dem dritten Rang notiert. „Nach der langen Pause musste ich erst einmal wieder den richtigen Rhythmus finden, zudem waren die oft engen Abzweige nicht ideal für meinen BMW.“ Doch der Youngster kam immer besser in Fahrt und übernahm mit mehreren Klassen-Bestzeiten in der achten von neun WP die Spitze. Der Vorsprung auf Maurice Naumann / Marc Wissemann im Honda Civic TypeR betrug im Ziel 7,7 Sekunden. Bei ihrem Kampf um den Klassensieg schoben sich Moufang und Naumann bis auf die Plätze elf und zwölf der Gesamtwertung nach vorn. Mit den 9,21 Zählern für den zweiten Platz in der Klasse NC3 sicherte sich Nauman auch den zweiten Platz in der Cup-Gesamtwertung. Der zweite Platz in der Klasse NC4 brachte Mike Melzer / Carolin Schröter in ihrem Suzuki Swift 8,64 Punkte. Das bedeutete gleichzeitig den dritten Cup-Platz in der Wertung nach dem ersten Lauf.
Anzeige