Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
25.04.2021

Rookie Dennis siegt in Valencia – Formel-E-Action der Extra-Klasse

Auf Regen folgt Sonne: Rookie Jake Dennis (GBR) hat im BMW den sechsten Saisonlauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Valencia souverän für sich entschieden. Dennis sicherte sich seine erste Pole-Position, setzte sich von Start weg in Führung, nutzte seine Attack Modes clever und feierte einen klaren Start-Ziel-Sieg.

Nach dem turbulenten Regenrennen am Vortag geriet der Sonntagsdurchgang bei Sonnenschein zu einem durch Taktik und Energie-Management geprägten Rennen. Dennis erlebte bisher einen durchwachsenen Saisonstart, sein Premieren-Sieg entschädigte sowohl Fahrer als auch Team entsprechend. 
 
Gleiches gilt auch für André Lotterer (GER, Porsche). Vor dem Sonntagsrennen der Formel-E-WM in Valencia war er der letzte verbleibende Fahrer, der bislang noch keine Punkte gesammelt hatte. Das änderte der Duisburger als bester Deutscher im 24-köpfigen Feld eindrucksvoll. Lotterer erkämpfte sich als Zweiter den siebten Podestplatz seiner Formel-E-Karriere.
  
Ein Rennen, das keiner anführen wollte – außer Jake Dennis. Während der Anfangsphase, in der sich die Top-Fahrer an der Spitze gegenseitig belauerten, sorgte der BMW-Fahrer zunächst für ein langsames Tempo und hielt das Feld kompakt – ohne seine Position hergeben zu müssen. Als sich hinter ihm seine Konkurrenten gegenseitig das Leben schwer machten, nutzte Dennis seine Attack Modes ebenso clever. Kurz vor dem Ablaufen der 45 Rennminuten verzögerte er gerade so weit, dass ihm in der so nur letzten verbleibenden Schlussrunde genug Energie bliebt, um mit Volllast über die Ziellinie zu fahren und seinen ersten Sieg zu feiern.
  
Für das größte Entertainment sorgte am Sonntag ein Deutscher: René Rast (GER, Audi). Der dreimalige DTM-Champion verbesserte sich zwischenzeitlich von der 14. auf die dritte Position und nutzte seine Attack-Modes früh und weise. Innerhalb weniger Runden machte der Mindener den entscheidenden Boden gut, musste aber kurz vor Schluss auch auf sein Energie-Management achten. Am Ende kam Rast als Sechster ins Ziel.

Anzeige
Jake Dennis: „Ich bin echt überwältigt. Wir haben jede einzelne Runde angeführt und alle waren sich sicher: Das ist nicht die richtige Strategie. Wir hatten gehofft, dass Alex uns überholen würde – aber ganz offensichtlich wollte er genau das nicht. Unser Auto ist im Renn-trim richtig gut, sehr effizient. Das haben wir heute gezeigt. Eine großartige Leistung vom gesamten Team: meine erste Pole, mein erster Sieg!“
Anzeige