Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
BMW M2 Cup
11.07.2021

IN GUTER GESELLSCHAFT

Vom 23. bis 25. Juli feiert der BMW M2 Cup seine Premiere – und das auf einer der hochwertigsten Plattformen im Motorsport. Der neue Markenpokal ist Rahmenrennserie der DTM und damit Bestandteil eines Umfelds, in dem vor allem BMW-Fans auf ihre Kosten kommen. 

„Die DTM ist im internationalen Motorsport natürlich allen ein Begriff“, sagt Cup-Leiter Jörg Michaelis. „Dass der BMW M2 Cup zusammen mit der DTM startet, macht uns sehr stolz. Für uns bringt es außerdem sehr viele Vorteile mit sich. Das fängt beim hochwertigen Fahrerlager an und geht bis zu den Aufstiegschancen unserer Nachwuchsfahrer in höhere Klassen.“ 

Anzeige
So haben die Nachwuchstalente des Markenpokals die Möglichkeit, sich direkt vor den Augen der Teams aus DTM und DTM Trophy zu präsentieren. „Während Teams in der DTM den BMW M6 GT3 einsetzen, kommt in der DTM Trophy der BMW M4 GT4 zum Einsatz. Dass diese Mannschaften ein Auge auf die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Cup haben werden, ist kein Geheimnis“, erklärt Nico Amende, Vertrieb BMW M Motorsport. 

Die Marke BMW zieht sich wie ein roter Faden durch die DTM-Plattform. Der klassische Motorsport macht da keine Ausnahme: Im Rahmen der DTM Classic, in der historische Rennfahrzeuge an den Start gehen, ist allerhand Beteiligung aus München vorhanden. Modelle wie der BMW M3 E30 DTM gewähren einen Rückblick in die frühen Jahre der Tourenwagenmeisterschaft.

Frederic Elsner, Director Event & Operations von der DTM-Organisation ITR, sagt: „BMW hat eine sehr lange Tradition in der DTM und wir freuen uns, dass die Marke in all unseren Meisterschaften eine wichtige Rolle spielt. Es ist toll, dass der BMW M2 Cup im Rahmen der DTM am Lausitzring nun erstmals aber vor allem exklusiv stattfindet.  Er ist eine super Ergänzung des gesamten Portfolios und ich bin gespannt, welche Talente den Sprung in die DTM Trophy 2022 schaffen.“
 
Anzeige