Der Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R (#91, Ralf Bohn / Daniel Allemann / Robert Renauer / Alfred Renauer) startete den zweiten Teil des 12-Stunden-Rennens von der Pole-Position. Zwar fiel der Porsche nach den ersten Boxenstopps am Samstagmorgen auf Platz vier zurück, aber das bayerische Team profitierte von einer perfekt umgesetzten Strategie und fuhr schließlich mit drei Runden Vorsprung ins Ziel. Robert Renauer fuhr das Auto nach 335 Runden auf dem 5,245 Kilometer langen Autodromo Internazionale del Mugello als Sieger über die Ziellinie.
Nach den beiden Gesamtsiegen in den Jahren 2015 und 2020 ist Herberth Motorsport mit dem Erfolg an diesem Wochenende das erste GT-Team, das die Hankook 12H MUGELLO mehr als zweimal für sich entscheiden konnte.
„Unser Vorsprung auf den Verfolgern war groß genug, so dass wir den Porsche ohne Probleme ins Ziel bringen konnten. Es hat Spaß gemacht, in der Boxengasse einen ‚Burnout’ zu absolvieren“, sagte Renauer zu Ben Constanduros von radiolemans.com. „Es war ein großartiges Rennen für uns: erstklassige Boxenstopps, keine Fehler, hervorragendes Teamwork. Wir waren sicher, dass wir noch genügend Sprit für weitere zehn Minuten an Bord gehabt hätten. Ich möchte mich bei allen meinen Jungs bedanken. Ein tolles Ergebnis!“
In einem hochspannenden Finale sicherte sich der MiddleCap racing with Scuderia Praha-Ferrari 488 GT3 (#11, Josef Kral / Miroslav Výboh / Matúš Výboh) in der letzten halben Stunde den zweiten Platz, nachdem Matúš Výboh mit einem wagemütigen Manöver Ivan Jacoma im DINAMIC MOTORSPORT-Porsche 991 GT3 R (#7, Roberto Pampanini / Mauro Calamia / Ivan Jacoma) auf der Außenseite in der ersten Kurve überholte. Letztendlich sicherte sich die Scuderia Praha, ein zweimaliges Siegerteam der Hankook 12H MUGELLO, mit einem Vorsprung von nur zehn Sekunden den ersten Podiumsplatz des Teams in den 24H SERIES seit 2019.
In einem ähnlich spannendem Kampf duellierten sich Pierre Kaffer im Rutronik Racing by TECE-Audi R8 LMS GT3 (#18, Michael Doppelmayr / Pierre Kaffer / Elia Erhart / Swen Herberger) und Manuel Lauck im Haegeli by T2 Racing-Porsche 911 GT3 R (#66, Pieder Decurtins / Manuel Lauck / Marc Basseng) in der Schlussphase um den fünften Platz. Der Porsche war letztendlich leicht im Vorteil, aber die Differenz im Ziel betrug weniger als fünf Sekunden. Davor war bereits der zweite Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R (#92, Jürgen Häring / ''Bobby Gonzales'' / Stefan Aust / Marco Seefried) auf Gesamtrang vier ins Ziel gefahren.
Trotz einer Kollision mit dem Vortex 1.0 aus der GTX-Klasse in der Anfangsphase beendete der CP Racing-Mercedes-AMG GT3 Evo (#85, Charles Putman / Charles Espenlaub / Joe Foster / Shane Lewis) ein starkes Rennen auf Platz sieben, gefolgt vom Hella Pagid - racing one Ferrari 488 GT3 (#30, Axel Sartingen / Daniel Schwerfeld / Francesco Lopez / Daniele Di Amato). Der Equipe Verschuur-Renault RS01 (#9, Harrie Kolen / Erik van Loon / Mike Verschuur), der am Freitag überlegen die Pole-Position herausgefahren hatte, wurde nur auf Rang neun gewertet, nachdem das Team wegen eines defekten ABS-Sensors sowie bei einem Ausritt ins Kiesbett zur Halbzeit des Rennens Zeit verloren hatte.
Der Reiter Engineering-KTM X-BOW GTX (#724, Eike Angermayr / Nicolai Elghanayan / Horst Felbermayr Jr. / Mads Siljehaug) sicherte sich Gesamtrang 10 und den unangefochtenen Sieg in der GTX-Klasse, in der viele Teams Probleme hatten. Der Siauliai - RD Signs racing team-Lamborghini Huracán Super Trofeo (#720, Audrius Butkevicius / Egidijus Gutaravicius / Ramunas Capkauskas / Paulius Paskevicius) verlor fast eine Stunde in der Box, nachdem das Auto auf der Start-Zielgeraden ohne Vortrieb ausgerollt war, ironischerweise nur wenige Meter entfernt von jener Stelle, an der gestern das Rennen für den Leipert Motorsport-Lamborghini Huracán Super Trofeo (#710, Ray Calvin / Gabriele Rindone / Matthias Hoffsümmer) in den Reifenstapeln ein vorzeitiges Ende fand. Am Lotus PB Racing-Lotus Exige V6 Cup R (#726, Stefano D'Aste / Vito Utzieri / Daniel Grimaldi / Massimo Abbati) wollte das Team zunächst noch einen Motorwechsel vornehmen, entschied sich dann aber doch zur endgültigen Aufgabe.
Daher komplettierte das Team Vortex V8 trotz Handlingprobleme an beiden Autos (#712, Philippe Bonnel / Pierre Fontaine / Nicolas Nobs und #701 Lionel Amrouche / Karen Gaillard / Boris Gimond) das Podium der GTX-Klasse.
In der 991-Klasse setzte sich der Willi Motorsport by Ebimotors-Porsche 911-II Cup (#955, Fabrizio Broggi / Sergiu Nicolae / Sabino de Castro) nach einem Kampf während des gesamten Nachmittags gegen JUTA Racing (#910, Julius Adomavičius / Andrius Gelžinis / Jonas Gelžinis) durch. Willi Motorsport führte lange Zeit in der Klasse, aber wegen eines Ausritts ins Kiesbett konnte die Konkurrenz wieder aufschließen. Dank guter Boxenarbeit und konstant schneller Rundenzeiten hatte das rumänische Team im Ziel doch wieder drei Runden Vorsprung.
Ein Lenkungsdefekt war der Ausfallgrund für Stadler Motorsport (#920, Paul Kasper / Ramon Werner / Marc Arn / Jan Klingelnberg), ein ehemaliges Siegerteam der Hankook 24H DUBAI, so dass PROFILDOORS by Huber Racing (#924, Merabi Mekvabishvili / Nikolai Gadetskii / Andreas Corradina) nach einer fehlerfreien Leistung den letzten Podiumsplatz der Klasse einfuhr.
Der Centri Porsche Ticino-Porsche 718 Cayman GT4 CS MR (#412, Christian de Kant / Thomas Herbst / Antonio Spavone / Valerio Presezzi / Alessandro Fogliani) feierte einen unangefochtenenen Sieg in der GT4-Klasse, nachdem der ST Racing-BMW M4 GT4 (#438, Samantha Tan / Chandler Hull / Jon Miller) Probeme hatte. Das kanadische Team verlor bereits am Freitag nach einem Reifenschaden und musste Schäden wegen eines Radbruchs über Nacht reparieren. Trotz der Schwierigkeiten war der zweite Platz in der Klasse genug für ST Racing, um mit fünf Punkten Vorsprung auf Vortex V8 (#701) die Führung in der Punktewertung der GT-Division zu übernehmen.
Der Team Zakspeed-Mercedes-AMG GT3 (#13, Sergey Stolyarov / Evgeny Kireev / Victor Shaytar) und der Car Collection Motorsport-Audi R8 LMS GT3 Evo (#34, Johannes Dr. Kirchhoff / Gustav Edelhoff / Elmar Grimm) waren die prominentesten Ausfälle im GT3-Feld. Die beiden Fahrzeuge kollidierten in der Anfangsphase am Freitag, der Audi fiel kurz danach wegen Aufhängungs- und Fahrwerksschäden aus. Der Zakspeed-Mercedes absolvierte am Samstag noch 49 Runden, fiel dann aber auch vorzeitig aus.
Red Camel-Jordans.nl sichert sich hart umkämpften TCE-Sieg bei den Hankook 12H MUGELLO
Red Camel-Jordans.nl kämpfte während des gesamten Rennens gegen die TCE-Klassenrivalen NKPP Racing by Bas Koeten Racing and AC Motorsport durch und sicherte sich damit den Sieg bei den Hankook 12H MUGELLO.Alle drei Teams starteten am Samstagmorgen den zweiten Teil des 12-Stunden-Rennens mit der gleichen Rundenzahl. Nach dem Restart zeigte sich der Red Camel-Jordans.nl-CUPRA TCR (#101, Ivo Breukers / Rik Breukers) gleich kampfstark, Tür an Tür mit AC Motorsport Audi RS3 LMS (#188, Stéphane Perrin / Mathieu Detry) und dem NKPP Racing by Bas Koeten Racing-CUPRA TCR (#175, Harry Hilders / Gijs Bessem) während der gesamten ersten Stunde. Dank einer perfekten Boxenstoppstrategie bei mehreren Code-60-Phasen fuhr das CUPRA-Team letztendlich einen Vorsprung von zwei Runden heraus und feierte den ersten TCE-Divisionssieg in den 24H SERIES seit den Hankook 12H MONZA im vergangenen Jahr. Nach 310 absolvierten Runden auf dem 5,245 Kilometer langen Autodromo Internazionale del Mugello fuhr Rik Breukers das Auto als Sieger über die Ziellinie.
„Wir hatten wohl Glück bei den Code-60s“, sagte Rik Breukers zu Ben Constanduros von radiolemans.com. „In der ersten Rennhälfte hatten alle genau die gleiche Strategie und die ersten drei Autos fuhren ständig innerhalb von nur 20 Sekunden. Das Rennen war somit wirklich spannend und letztendlich hat unsere Strategie richtig gut funktioniert. Wir hatten einen ordentlichen Vorsprung und mussten nur noch den Sieg nach Hause fahren. Die Wettbewerbsdichte in der TCR-Klasse in den 24H SERIES ist immer sehr groß, somit ist es toll, wirklich um den Sieg mitfahren zu können. Nur ein Fehler, und man hat keine Chance mehr!“
Etwas Pech für AC Motorsport bei einer Code-60 bedeutete, dass NKPP Racing letztendlich bei den letzten Boxenstopps der TCR-Klasse den zweiten Platz übernehmen konnte. Im Ziel lagen die beiden Teams nur 17 Sekunden auseinander.
Der Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing-Volkswagen Golf GTi TCR (#1, Marcus Menden / Walter Reho / Emil Heyerdahl / Constantin Kletzer) schien nach einem schwierigen Wochenende auf dem Weg zu Platz vier, bis in der letzten Viertelstunde ein Federbein des Volkswagen brach. Daher erbte der RC2 Junior Team by Cabra Racing-CUPRA Leon Competición TCR (#108, Rubén Fernández / Victor Fernández / Felipe Fernández) den vierten Platz, ein tolles Ergebnis beim ersten Auftritt des Autos in der Serie.
991-Titelverteidiger Speed Lover (#206, Kurt Hensen / Philippe Wils) feierte einen verdienten Sieg bei der ersten Teilnahme mit dem Porsche 718 Cayman GT4 CS in der TCX-Klasse. Das belgische Team beendete ein fehlerfreies Rennen auf Gesamtrang sechs der TCE-Divison vor dem JUTA Racing junior-CUPRA TCR (#121, Audrius Navickas / Aurimas Jablonskis / Nerijus Baliunas / Algirdas Gelžinis / Ignas Gelžinis).
Trotz mehrerer Probleme im Laufe des Wochenendes wurde der CWS Engineering-Ginetta G55 (#278, Colin White / Jean-Francois Brunot / James Kell) verdient auf Platz zwei in der Klasse gewertet, vor dem JR Motorsport BMW E46 GTR (#202, Bas Schouten / Coos Schouten / Dirk Schouten), der in der Anfangsphase viele Probleme mit der Aufhängung hatte.
Zusammen mit dem zweiten Platz in der Klasse bei den Hankook 24H DUBAI im Januar führt CWS Engineering nun in der Punktewertung der TCE-Division, allerdings nur mit einem Punkt Vorsprung auf AC Motorsport (#188).
Das Schwesterauto von JR Motorsport, der BMW M3 F80 (#203, Ted van Vliet / Ward Sluys / Sandra van der Sloot) fiel auf dramatischer Weise aus, als die Motorhaube auf dem Weg zur ersten Kurve in zwei Teile brach. Der Lotus PB Racing-Lotus Elise Cup PB-R (#205, Denis Bonvini / Luca Flaccadori / Franco Nespoli / Maurizio Fortina / Alberto Grisi) fiel nur wenige Runden später aus, vermutlich wegen Motor- und Elektronikprobleme.
Nach einem schwierigen Rennen, in dem es auch eine Kollision mit dem Equipe Verschuur-Renault gab, komplettierte der Elite Motorsport-Volkswagen Golf GTi TCR DSG (#147, Simone Patrinicola / Pierluigi Alessandri / Gianvito Rossi) die Top Ten der TCE-Divison bei der Premiere in der Serie für das italienische Team.
Das nächste Langstreckenrennen der 24H SERIES powered by Hankook folgt am 23. und 24. April, mit den Hankook 12H CIRCUIT PAUL RICARD. Am 22. und 23. Mai richtet CREVENTIC dann die Hankook 12H HOCKENHEIMRING aus.