Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
21.10.2020

Führungskilometer und Siegerpokal für Cedrik Malk

Eine Woche nach seiner überzeugenden Leistung beim ADAC Kart Masters in Ampfing, saß Cedric Malk wieder im Rennkart. Diesmal startete er beim Finale des Süddeutschen ADAC Kart Cup und sammelte seine ersten Führungsrunde in der OK Junioren-Klasse. Am Ende wurde er Vierter und trat die Heimreise aus Wackersdorf mit einem Siegerpokal im Gepäck ab.

Als einer der jüngsten Fahrer im Feld weiß Cedric Malk sich zu behaupten und zeigt Woche um Woche eine deutliche Leistungssteigerung. So auch beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Wackersdorf. Im Feld der OK Junioren nutzte der Wahlschweizer das Rennen um weitere Rennerfahrung zu sammeln. Das er am Ende mit um den Sieg kämpfte war eine kleine Überraschung.

Anzeige
Die 1.197 Meter lange Rennstrecke in Wackersdorf kannte Cedric bereits aus einigen Rennen zuvor und konnte so direkt voll attackieren. Mit Rang drei im Qualifying legte der Rennfahrer aus dem Lanari Racing Team stark los und gehörte auch in den späteren Rennen als jeweils vierter zu den Top-Fünf. 

Ohne ein technisches Problem hätte Cedric sogar sein erstes Rennen gewinnen können. Der Rookie kämpfte sich im zweiten Wertungslauf mit einem starken Manöver an die Spitze und führte das Feld an. Doch eine defekte Membrane seines Vergasers kostete ihn Motorenleistung und machte es unmöglich die Spitze zu verteidigen.

„Schade, mein erster Junioren-Sieg war in greifbarer Nähe, leider sollte es am Ende noch nicht sein. Die Konkurrenz war am Wochenende schon sehr hoch und es war eine gute Standortbestimmung für das ADAC Kart Masters in wenigen Tagen. Ich fühle mich bestens gerüstet und werde wieder voll angreifen“, strahlte der zwölfjährige Nachwuchsrennfahrer.
Anzeige