Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
16.03.2020

Platz zwei für Ott Tänak und Hyundai bei verkürzter Rallye Mexiko

Die erste Schotter-Rallye der WM-Saison 2020 endete mit einem Podiumserfolg für Hyundai Motorsport: Wie zuvor im winterlichen Schweden erkämpften Ott Tänak und sein Beifahrer Martin Järveoja bei der Rallye Mexiko im Hyundai i20 Coupe WRC den zweiten Platz. Wegen der durch die Corona-Pandemie immer schwieriger werdenden Reisebedingungen wurde der dritte Saisonlauf bereits einen Tag früher am Samstag beendet.

Die Rallye begann am Donnerstagabend mit zwei kurzen Zuschauer-Prüfungen in den Straßen von Guanajuato. Monte-Carlo-Sieger Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul holten sich hier jeweils die Bestzeit. Am Freitag waren die Belgier auf der sechsten Prüfung ebenfalls die Schnellsten. Doch auf dem neunten Teilstück mussten Neuville/Gilsoul mit Elektrikproblemen die Etappe auf Platz drei liegend vorzeitig beenden. Nach ihrer Rückkehr in den Wettbewerb am Samstag unterstrichen Neuville/Gilsoul erneut das Potenzial des Hyundai i20 Coupe WRC auf Schotter. Sie fuhren weitere fünf Bestzeiten ein und sicherten Hyundai Motorsport auf Platz 16 noch wichtige Punkte in der Herstellerwertung.

Anzeige
Dani Sordo und Carlos del Barrio im dritten Hyundai i20 Coupe WRC kamen hingegen nicht ins Ziel. Weil der Motor zu überhitzen drohte, beendeten die Spanier ihren ersten WM-Einsatz in diesem Jahr auf der siebten Prüfung vorzeitig. Als Schnellste auf Prüfung fünf steuerten aber auch sie eine der insgesamt 15 Prüfungsbestzeiten von Hyundai bei.

Sechs Bestzeiten erzielten Tänak/Järveoja. „Es war meine erste Schotter-Rallye für Hyundai und wir hätten sie gewinnen können, wenn mir am Freitag nicht der Fehler unterlaufen wäre“, sagt Tänak. Der Este hatte auf der vierten Prüfung einen Stein getroffen und die Aufhängung seines Autos beschädigt. Dadurch fiel er zwischenzeitlich bis auf den achten Platz zurück. Im Ziel hatte er nur noch 27,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Teamdirektor Andrea Adamo bilanzierte: „Das war eine aus vielerlei Gründen herausfordernde Rallye, bei der für uns sicherlich mehr drin gewesen ist. Das Gute ist, wir haben gesehen, wie schnell wir auch auf Schotter sein können. Nun müssen wir analysieren, warum wir dies nicht in entsprechende Ergebnisse haben ummünzen können."

Als Folge der weltweiten Entwicklungen bezüglich des Corona-Virus hat der WRC-Veranstalter angekündigt, dass die Rallye Argentinien (ursprünglich 23. bis 26. April) verschoben wird. Nach derzeitigem Stand wird der nächste WM-Lauf die Rallye Portugal (21. bis 24. Mai.) sein.
 

Ergebnis Rallye Mexiko

1. S. Ogier/J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC, 2:47.47,6 Std.
2. O. Tänak/M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC, +27,8 Sek.
3. T. Suninen/J. Lehtinen, Ford Fiesta WRC, +37,9 Sek.
4. E. Evans/S. Martin, Toyota Yaris WRC, +1.13,4 Min.
5. K. Rovanperä/J. Halttunen, Toyota Yaris WRC, +2.20,5 Min.
6. P. Tidemand/P. Barth, Škoda Fabia R5, +10.29,3 Min.
7. N. Gryazin/Y. Fedorov, Hyundai i20 R5, +12.27,0 Min.
8. M. Bulacia/G. Bernacchini, Citroën C3 R5, +13.37,5 Min.
9. G. Greensmith/E. Edmondson, Ford Fiesta WRC, +13.56,5 Min.
10. O.C. Veiby/J. Andersson, Hyundai i20 R5, +15.32,2 Min.

WM-Stand Fahrerwertung

1. S. Ogier, 62
2. E. Evans, 54
3. T. Neuville, 42  
4. K. Rovanperä, 40
5. O. Tänak, 38
6. T. Suninen, 26
7. E. Lappi, 24
8. S. Loeb, 8
9. T. Katsuta, 8

WM-Stand Herstellerwertung

1. Toyota Gazoo Racing World Rally Team, 110
2. Hyundai Shell Mobis World Rally Team, 89
3. M-Sport Ford World Rally Team, 65
Anzeige