Montag, 3. August 2020
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Heft
02.08.2020

Zehn Jahre Mercedes-AMG Customer Racing

Gesamtsieg und zwei Klassenerfolge für den Mercedes-AMG GT3 beim 24-Stunden-Rennen in Dubai – die Jubiläumssaison zum zehnjährigen Bestehen des Mercedes-AMG Customer Racing Programms hätte im Januar 2020 kaum besser beginnen können. Wenig später stellte Covid-19 alle Planungen auf den Kopf, doch in Affalterbach nahm man auch diese Herausforderung sportlich – frei nach dem Motto: Don’t limit your challenges, challenge your limits! Jener selbstbewusste Blick nach vorne zeichnet Mercedes-AMG seit jeher aus. Und hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das hauseigene GT-Programm innerhalb von nur einer Dekade zu einem der größten und erfolgreichsten Angebote im weltweiten Kundensport-Segment entwickeln konnte.  

Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 08/2020): Die Erfolgsgeschichte beginnt 2009 bei einer Presse-Fahrvorstellung des Mercedes-Benz SLS AMG in Laguna Seca. Unter der kalifornischen Sonne reifte bei Baureihenleiter Christoph Jung und den beiden ehemaligen DTM-Piloten Bernd Schneider und Thomas Jäger eine gemeinsame Idee: Wir sollten dieses faszinierende Fahrzeug auf die Rennstrecke bringen! Der naheliegende Ansatz von ausgewählten Werkseinsätzen war dem Trio jedoch nicht nachhaltig genug, sodass sie rund um das Fahrzeug ein völlig neuartiges Kundensport-Konzept erarbeiteten..

Anzeige
Den ausführlichen Bericht kannst du in der August-Ausgabe von Motorsport XL (erhältlich ab 30. Juli 2020) lesen, die hier versandkostenfrei für 5,90 Euro bestellbar ist. Du willst keine Story mehr verpassen? Motorsport-XL gibt es für nur 65,- Euro jeden Monat bequem nach Hause.