Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
E-Sport
04.05.2020

Günther dominiert auch R2 der Formula E „Race at Home Challenge“

Nach seinem Triumph beim Saisonstart hat Maximilian Günther (BMW i Andretti Motorsport) auch das zweite Rennen der ABB Formula E „Race at Home Challenge“ für sich entschieden. Der 22-Jährige fuhr im Qualifying auf Platz zwei und setzte sich im anschließenden Rennen, das auf der fiktiven Sim-Racing-Strecke „Electric Docks“ ausgetragen wurde, gegen die versammelte Formel E-Konkurrenz durch. Zweiter wurde Robin Frijns (Envision Virgin Racing), den dritten Platz sicherte sich Nico Müller (GEOX DRAGON). Extra-Punkte gehen unterdessen an Stoffel Vandoorne (Mercedes-Benz EQ) für die Julius Bär Pole-Position und Pascal Wehrlein (Mahindra Racing) für die schnellste Rennrunde. 

Letzterer hatte jedoch großes Pech im Laufe des Rennens. Der 25-Jährige ging von Startposition vier ins Rennen und war lange Zeit ärgster Verfolger von Sieger Max Günther, ehe ein Fahrfehler sein Auto stark beschädigte. Wehrlein kam daraufhin als Zehnter ins Ziel und konnte somit seine weitestgehend beeindruckende Rennleistung nicht krönen. Auch die beiden anderen deutschen Piloten erwischten einen gebrauchten Nachmittag: André Lotterer (TAG Heuer Porsche), der das Zeitfahren als Dritter abgeschlossen hatte, fiel aufgrund eines Crashs zu Beginn weit im Klassement zurück und beendete den Lauf auf Rang 17. Daniel Abt (Audi Sport ABT Schaeffler) wurde 23. 

Anzeige
Im Rahmen der zweiten Runde der ABB Formula E „Race at Home Challenge“ gingen auch wieder die besten E-Gamer in ihrem eigenen Fahrerfeld – dem „Challenge Grid“ – an den Start. Den Sieg auf dem 3,2 Kilometer langen virtuellen Rundkurs holte sich der Bulgare Peyo Peev. Der beste E-Gamer der acht Rennen andauernden Serie erhält die Gelegenheit, an einem Rennwochenende der Formel E von der Gaming-Welt auf die reale Strecke zu wechseln und ein aktuelles Gen2 Car zu testen.

Maximilian Guenther, BMW I Andretti Motorsport: „Die ersten Kurven waren sehr chaotisch, es gab sehr viele Berührungen von der Seite und von hinten. Ich war froh, dass ich das überstanden habe und nach den ersten drei Kurven vorne lag.“

Nico Mueller, Geox Dragon: „Es ist mein erstes Podium mit GEOX DRAGON bei der ABB Formula E Race at Home Challenge. Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht und wir konnten auch eine gute Show bieten. Die Serie wird zur Unterstützung von UNICEF ausgetragen und wir freuen uns natürlich über jeden, der für einen guten Zweck spendet. Jetzt schauen wir schon mit viel Vorfreude auf das dritte Rennen am nächsten Samstag.“
Anzeige