Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
28.10.2020

Extreme E startet Countdown zu Eröffnungsrennen mit virtuellem Serien-Launch

Extreme E startete gestern, am 27.10.2020, mit einem virtuellen Global Launch den Countdown zum ersten Rennen der Meisterschaft im März 2021, also in knapp sechs Monaten.

Den Nachhaltigkeitszielen der Serie entsprechend erfolgte der Start virtuell, den die Teams von ihren verschiedenen Standorten aus verfolgten, einschließlich Großbritannien, Deutschland, Spanien, USA und Asien. Sie kamen remote zusammen, um ihre Renndesigns mit 3D-Computergrafik erzeugter Bilder zu enthüllen.

Die drei wichtigsten Säulen von Extreme E – Elektrifizierung, Umwelt und Gleichstellung – wurden während der Präsentation hervorgehoben. Sie enthielten Einzelheiten zu den Nachhaltigkeitszielen der Meisterschaft, den Legacy-Programmen und dem Engagement für die Sensibilisierung für die Klimakrise.

Anzeige
Der Gründer und CEO von Extreme E, Alejandro Agag, moderierte die Veranstaltung zusammen mit Moderatorin Nicki Shields und lieferte einen Überblick zur Serie, einschließlich eines überarbeiteten Kalenders für die erste Saison, die jetzt ein Saisonfinale in Argentinien-Patagonien enthält.

Alejandro Agag, Gründer und CEO von Extreme E, sagte: „Unser virtueller Start war ein unglaubliches Format, um unseren Kalender für die erste Saison und die Teamfahrzeuge zu enthüllen und gleichzeitig unsere virtuellen Erlebnisse – ein Schlüsselthema von Extreme E – zu verfeinern, insbesondere während der Zeit von COVID-19.

Unser Team hat hinter den Kulissen sehr hart gearbeitet, und trotz der Pandemie und der damit verbundenen Herausforderungen sind wir auf dem richtigen Weg für unser erstes Rennen im März 2021. Die Serie hat mit nicht weniger als zwei Formel-1-Weltmeistern an Dynamik gewonnen, die sich mit ihren eigenen Teams zusammen mit anderen namhaften Größen in der Motorsportwelt eingeschrieben haben. Und es wird noch viel mehr kommen, wenn wir in den kommenden Monaten Fahrerinnen und Fahrer bekannt geben.“

Bezüglich einer neuen Rennlocation fügt Alejandro hinzu: „Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Patagonien in Argentinien in unserem Kalender für die erste Saison enthalten sein wird, das wird sicherlich ein unglaubliches Rennerlebnis für Teams und Zuschauer gleichermaßen sein. Es gibt jedoch einen weitaus schwerwiegenderen Grund, warum sich Extreme E für einen Besuch in Feuerland entschieden hat. Der Rückzug der Gletscher ist eine der verheerenden Auswirkungen der globalen Klimakrise, und wenn wir nicht jetzt handeln, werden diese unglaublichen Orte nicht mehr existieren.“


Kalender Saison 1

In die Reihe von Grönland, Senegal, Saudi-Arabien und dem brasilianischen Amazonas reiht sich nun auch Patagonien in die Extreme E ein und wird Nepal im Kalender der ersten Saison offiziell ersetzen. Die Entscheidung, den Standort zu wechseln und den Start der ersten Staffel um sechs Wochen zu verschieben, wurde aufgrund verschiedener Gründe aus der COVID-19-Pandemie heraus getroffen, die sich auf die Serienvorbereitungen auswirkten, und der zusätzlichen Komplexität, die geplante Rennregion in Nepal zu erreichen. Die Organisatoren der Serie sehen sich weiterhin zu einem Besuch in einer zukünftigen Saison der Extreme E verpflichtet.

20. – 21. März 2021: Desert X Prix (Al Ula, Saudi Arabien)
29. – 30. Mai 2021: Ocean X Prix (Lac Rose, Senegal)
28. – 29. August 2021: Arctic X Prix (Kangerlussusaq, Grönland)
23. – 24. Oktober 2021: Amazon X Prix (Para, Brasilien)
11. – 12. Dezember 2021: Glacier X Prix (Patagonia, Argentinien)

Das neue Finale der ersten Saison findet in Feuerland in Patagonien statt, wo im Dezember 2021 die Gletscher-Etappe der Meisterschaft ausgetragen wird.

Feuerland befindet sich im südlichsten Teil Patagoniens, das weltweit für seine dramatischen Gletscher und schneebedeckten Berglandschaften bekannt ist. Diese Gebiete befinden sich jedoch in einer raschen Gletscherrezession und leiden unter Eisschmelze und Permafrostreduzierung. Das Gebiet ist als eine der letzten Grenzen der Welt bekannt und an diesem atemberaubenden Ort in Patagonien befindet sich die Stadt Ushuaia, die aufgrund ihrer Lage an der Spitze Südamerikas mit der Antarktis in Richtung Süden oft als „das Ende der Welt“ bezeichnet wird.

Carlos Turdó, Sportminister von Feuerland, sagte: „Die Anwesenheit von Extreme E in Feuerland wird ein historischer Meilenstein für unsere Provinz sein, aufgrund vieler internationaler Motorsport-Namen wie Lewis Hamilton und Nico Rosberg, die beide Teams in der Serie besitzen. Es ist auch eine einzigartige Gelegenheit für Tausende von Menschen, die Naturschönheiten, die uns am „Fin del Mundo“ (Ende der Welt) umgeben, kennenzulernen. Natürlich ist es eines der wichtigsten Dinge für uns, vom südlichen Punkt des Planeten aus die Botschaft und die Maßnahmen des Bewusstseins für den Klimawandel und die Erhaltung der Umwelt zu verbinden, die Extreme E durch die Technologie von Elektrofahrzeugen und dem Renngeschehen umsetzt.“

Ing. Carlos Garcia Remohi, Präsident des CDA Automovil Club Argentino, sagte: „Es ist eine große Ehre für uns, dass Extreme E das argentinische Patagonien als Gastgeber eines seiner Wettbewerbe in seiner internationalen Serie ausgewählt hat. Wir teilen die wichtige Botschaft an die Menschheit, wie man durch Motorsport Bekanntheit erlangen und sensibilisieren kann. Deshalb werden wir vom Automovil Club Argentino mit Extreme E zusammenarbeiten und sie unterstützen, da sie die Pioniere der Technologie von morgen darstellen.“


Team-Renndesigns enthüllt

Die Teamvertreter, die sich direkt zum Start anschlossen, sind Lewis Hamilton und Marc Hynes (X44), Mattias Ekström und Thomas Biermaier (ABT), Rupert Svendsen-Cook und Jack Clarke (Veloce Racing), Zak Brown und Catie Munnings (Andretti United); Chip Ganassi und Mike Hull (Chip Ganassi Racing), Adi Surjanto (Team TECHEETAH), Miguel Valdecabres und Joan Orus (QEV), Ulrich Fritz (HWA) sowie Nico Rosberg und Kimmo Liimatainen (Rosberg Xtreme Racing). Jedes Team enthüllte seine einzigartige Folierung in einer virtuellen Umgebung, die das schwimmende Herzstück der Serie, die St. Helena, nachahmte.

Die Teams enthüllten jeweils ihre elektrischen SUVs ODYSSEY 21 in ihren Designs, und Vertreter der einzelnen Teams erläuterten ihre Gründe für die Teilnahme an Extreme E und ihre Vorfreude auf die erste Rennsaison.

Der ODYSSEY 21 ist ein elektrischer SUV, der in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit Steigungen von bis zu 130 Prozent fahren kann. Es wird von Spark Racing Technology hergestellt, mit einer Batterie von Williams Advanced Engineering, einem Rohrrahmen aus Niob-verstärkter Stahllegierung von CBMM, und speziell von Continental entworfenen Reifen, die die extremsten sind, die das Unternehmen jemals hergestellt hat.


FIA Women in Motorsport

Ehrengast Michèle Mouton, Präsidentin der FIA-Kommission für Frauen im Motorsport, sprach über ihre Ambitionen, den Motorsport zu gleichen Wettbewerbsbedingungen für Männer und Frauen zu machen, und sagte: „Seit 10 Jahren streben wir nach Gleichstellung der Geschlechter und Chancengleichheit im Sport. Extreme E unterstützt nun diese Philosophie und hat konkrete Maßnahmen ergriffen, die die Kompetenz von Rennfahrerinnen hervorheben. Für mich ist es ein sehr, sehr wichtiges Element. Wir unterstützen es wirklich, mehr Frauen in einem gemischten Umfeld zu sehen, und wir freuen uns außerordentlich über diese großartige Gelegenheit für sie.

Natürlich ist das Format selbst revolutionär, da Männer und Frauen zusammen und gegeneinander antreten. Es ist so wichtig, dass Frauen das gleiche Material haben, um auf dem gleichen Niveau zu konkurrieren. Dies ist eine Chance, die ich während meiner Zeit hatte und die mir geholfen hat, die Spitze zu erreichen, weil ich keine Entschuldigung hatte, ich musste nur mich beweisen. Viele hochkarätige Fahrerinnen haben sich für die Serie interessiert, weil sie auf dieser Plattform ihr Talent unter Beweis stellen können.“

In Extreme E werden Elektrofahrzeuge an fünf verschiedenen Orten gegeneinander antreten und ihre Teams auf eine Reise an fünf extreme Umgebungen auf der ganzen Welt mitnehmen, darunter die Arktis, Wüste, Ozean, Amazonas und Gletscher, die bereits durch Klima- und Umweltprobleme beschädigt oder beeinträchtigt wurden. Die globale Reise beleuchtet die Auswirkungen des Klimawandels und fördert Elektrofahrzeuge und kohlenstoffarme Lösungen, die wir alle anwenden können, um die Umwelt und den Planeten zu schützen.
Anzeige