Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
06.08.2020

Leon Bauchmüller mit unfreiwilligem Stopp beim Debüt

Als amtierender ADAC Kart Academy Rookiechampion startete Leon Bauchmüller am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Schauplatz war der traditionsreiche Erftlandring in Kerpen. Bei seinem ersten Start in der Junioren-Klasse zeigte er sein Können, musste aber auch Rückschläge verkraften.

Ein Feld von 46 Junioren aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland wartete auf Leon Bauchmüller bei der ersten von vier Veranstaltungen im ADAC Kart Masters. Durch die Eindämmung der Corona-Pandemie startete das Jahr für ihn später als geplant. Doch bereits seit Mitte Mai absolvierte er zahlreiche Trainingskilometer und ging bestens vorbereitet in die Rennen.

Anzeige
Für Spannung sorgte aber das Wetter. Nach einer Hitzeschlacht während der Trainings am Freitag, regnete es samstags pünktlich zum Zeittraining. Leon stellte sich aber gut darauf ein und war 16. im Klassement. Ein erster Rückschlag dann im ersten Heat, ein Ausfall warf ihn weit zurück. Im zweiten Durchgang kam er aber als Zwölfter ins Ziel und sicherte sich damit sein Finalticket für sonntags.

Von Startposition 23 aus gelang ihm auch ein guter Auftakt in das erste Rennen. Nach 15 Runden verbesserte er sich um sechs Plätze und landete damit prompt in den Punkterängen. Noch weiter Boden gut machte er im zweiten Finale. Doch auch diesmal wurde der Schützling des MPK Racing Teams Opfer eines Ausfalls und beendete den Auftakt mit gemischten Gefühlen.

„Wir waren schnell genug um in die Top-Ten zufahren. Doch wenn man einmal im Mittelfeld festhängt ist es schwer daraus zu kommen. Dort ist immer ein großes Potential für Kollisionen. Beim nächsten Mal sollte es besser laufen, wir werden hart daran arbeiten und noch einige Tests absolvieren“, so der Förderpilot des ADAC Weser-Ems e.V. abschließend.

Weiter geht es für ihn vom 18. bis 20. September auf den neuen Kartstrecke im sächsischen Mülsen. Erstmals gastiert die stärkste Kartrennserie Deutschlands in der ArenaE.
Anzeige