Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
17.07.2019

Louis Arnold zeigt in Gerolzhofen sein Potential

Am vergangenen Wochenende gastierte der Süddeutsche ADAC Kart Cup (SAKC) im Steigerwald Motodrom in Gerolzhofen. Neuling im SAKC – Bambini-Fahrer Louis Arnold – war mit seinem Team Dutt Motorsport angereist.

Am Sonntagmorgen sorgte Arnold für die erste Überraschung. Der Bambini-Pilot absolvierte im freien Training unerwartet die schnellste Runde. Bereits hier zeigte sich, dass es ein spannender Renntag bei den Bambinis werden würde, denn die Zeiten an der Spitze lagen sehr nah beieinander. Noch enger und spannender wurde es dann im Bambini Qualifying. Der Trainingsschnellste Arnold sicherte sich mit 0,006 Sekunden Abstand auf den Zweiten Startplatz drei. 

Anzeige
Pünktlich starteten die Bambinis gegen Mittag auf dem engen Kurs in das erste Rennen. Arnold konnte seine Position im Rennverlauf allerdings nicht halten und kam auf Platz fünf ins Ziel. Erwähnenswert und ein Indiz dafür wie eng es zuging – Platz 1 und 5 trennten beim Zieleinlauf gerade mal 0,5 Sekunden. 

Mit Spannung wurde der zweite Rennstart der Bambinis am Nachmittag erwartet. Auch hier ging es in der Spitzengruppe erneut eng zu. Runde für Runde absolvierten die Kontrahenten Stoßstange an Stoßstange ihre Runden. Nach einem Unfall in der zweiten Rennhälfte wurde das Renngeschehen vom Rennleiter mit einem „full course yellow“ entsprechend gebremst, unter welchem dann auch die letzten Runden zuende gefahren wurden. Für Neuling Louis Arnold, der mit einer Zeit von 34.238 Sekunden die schnellste Runde des Tages fuhr, war es dennoch ein positives Wochenende.

„Heute hat wirklich fast alles gepasst, unser Speed war gut und Louis konnte ohne Probleme mit der Spitzengruppe mithalten. Im zweiten Rennen wäre sicher mehr drin gewesen, aber leider hat die Rennleitung ihrer Ermahnung nach Lauf 1 nicht die angekündigten Strafen in Lauf 2 folgen lassen – daher war auf dem engen Kurs bei den starken Wettbewerbern kein weiteres Vorankommen möglich. Der Unfall von Tim war natürlich für alle schockierend – von hier aus auch nochmal gute Besserung und schnelle Genesung. Um jetzt noch besser abzuschneiden, wird weiter Erfahrung gesammelt, aber ich denke Louis konnte gut zeigen, was er kann. Unser bestes Rennwochenende dieses Jahr“, so Thomas Arnold nach der Veranstaltung.

Als nächstes gastiert der SAKC am 1. September 2019 in Straubing. Auch hier sind sicher wieder spannende Kämpfe zu erwarten, da es im Zuge der Meisterschaft so langsam auf das Finale zugeht.
Anzeige