Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
20.02.2019

Rotax Junior: Valentin Kluss wechselt zu RS Competition

Für den zweifachen Micro-Champion von 2017 (BWKC und ACV-Kart Nationals) und Drittplatzierten der Rotax Max Challenge Germany 2018 in der Mini-Kategorie beginnt mit der neuen Saison 2019 eine neue Ära: Nach vier Jahren in den Farben des Nees-Racing-Teams wechselt der Bad Mergentheimer Valentin Kluss zum dänischen Erfolgsteam RS Competition.

„Wir haben Valentin schon eine Weile beobachtet. Er hat das Potential zum Spitzenpiloten“, freut sich Co-Teamchef Marcel Schirmer über den Neuzugang. Der elfjährige Gymnasiast wechselt nicht nur das Team, sondern zudem aus der Mini- in die Junior-Klasse. „Ich bin total happy und stolz, jetzt zu diesem Team zu gehören“, so Kluss.

Anzeige
Auf Einladung von RS Competition konnte sich Valentin Kluss bereits im Oktober 2018 in einem zweitägigen Test ein Bild von der Arbeitsweise des in allen bedeutenden europäischen Rennserien agierenden Teams machen: „Eine Profi-Mannschaft“, fasst Kluss seine Eindrücke zusammen. Im Januar folgte ein weiterer Test in Castelletto (IT). Jetzt ist der Wechsel perfekt. „Mein Dank geht an Manuel und Michael Nees, das Nees-Racing-Team, bei dem ich vier erfolgreiche Jahre verbracht habe“, sagt Kluss.

Jetzt richtet sich der Blick auf die nahe Zukunft: Der erste Einsatz im neuen Team wird am kommenden Wochenende sein: Kluss startet beim BNL Kick Off in Genk, das traditionell mit einem extrem starken internationalen Teilnehmerfeld aufwartet. Valentin Kluss zeigt sich entschlossen: „Ich will nach vorne!“
Anzeige