Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
30.03.2019

Start-Ziel-Sieg für Uwe Alzen am Hockenheimring

Uwe Alzen vom Spirit Race Team siegte überlegen beim turbulenten 1. DMV GTC-Meisterschaftslauf der Saison auf dem Hockenheimring. Vincent Kolb und Dennis Busch komplettieren mit ihren Audi R8 LMS GT3 das Siegerpodium.

Direkt nach dem Start, bei dem Alzen sich direkt absetzen konnte, drehte sich Stanislav Minsky, von vierter Position aus ins Rennen gegangen, aus der Kurve und nahm dabei den matt-schwarzen Lamborghini Huracan Super Trofeo mit Koen Wouters am Steuer mit ins Grüne – das frühe Aus sowohl für den HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3 des Russen, als auch für den Belgier, der sich das Cockpit des ‚Lambo' am Wochenende mit seinem Bruder teilt. Nur drei Minuten später, der nächste Ausrutscher, im Rechtsbogen vor Start und Ziel: Es war Jay Boyd im Audi R8 LMS ultra – kein Glück an diesem Tag für das Team HCB-Rutronik Racing.

Anzeige
Der DMV GTC-Saisonauftakt bot noch weitere Dramatik in Form einer längeren, unfallbedingten Safety-Car-Phase, als Peter Schepperheyn im Porsche 991 GT3 Cup mit Christof Langer in der Nordkurve kollidierte. Langer, der mit ein paar Kratzern im Lack weiterfahren konnte und mit seinem Porsche Dritter in der Cup-Klasse sowie Zehnter gesamt wurde, berichtet nach Zieleinlauf: „Ich war links neben Peter, ungefähr 50 Zentimeter hinter ihm, als er rübergezogen ist und mich auf die Wiese gedrängt hat. Ich musste dann gegenhalten, sonst wäre ich selbst abgeflogen, und dann haben wir uns berührt. Wahrscheinlich hat er nicht mitgekriegt, dass ich schon so dicht hinter ihm bin.“

Über einen hervorragenden sechsten Gesamtplatz konnte sich Alois Rieder (Porsche 997 GT3 R) aus dem Zillertal freuen; auch für ihn gab es im Anschluss einen Pokal für den dritten Platz in der Klasse 2 der GT3-Vorgängermodelle. Gesamt-Siebter wurde Evi Eizenhammer im Audi R8 LMS GT3, das bisher beste Ergebnis des Tages und damit ein Lichtblick für HCB-Rutronik Racing.

Auf den Rängen 8 und 9 folgte eine große Überraschung für das Team Dupré Motorsport: die Junioren-Brüder Munding, Donar (16) und Wodan (18), fahren mit ihren Cup-Porsche nicht nur weit im Gesamtfeld nach vorne, sondern auch einen Doppelsieg in Klasse 3 heraus. Trainer Christoph Dupré zeigte sich nach dem Rennen voll des Lobes: „Unsere Junioren haben sich sehr schnell entwickelt – auch Jakob Erlbacher, der die wenigste Erfahrung von den dreien mitgebracht hat.“

Bereits um 14:50 Uhr geht es weiter mit dem zweiten DMV GTC-Sprint des Tages.


Verantwortlich für den Inhalt: Sylvia Pietzko für Carsten Krome Netzwerkeins
Anzeige