Freitag, 26. April 2019
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
17.04.2019

Alexander Tauscher gehörte zu den besten Deutschen in Lonato

Der South Garda Circuit am südlichen Zipfel des Gardasees war am vergangenen Wochenende Schauplatz für den Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft. Auf dem 1.200 Meter langen Circuit im italienischen Lonato trafen sich knapp 190 Teilnehmer aus aller Welt. Darunter auch Nachwuchsfahrer Alexander Tauscher aus Mitterfels. Im zweiten Finale fuhr er als Sechster knapp an den Pokalrängen vorbei.
 
Bei wechselhaften bis sogar widrigen Wetterbedingungen glichen die Finalläufe am Sonntag einem Roulettespiel. Denn auf abwechselnd nasser und abtrocknender Strecke war nicht eindeutig klar, welche Reifen die beste Wahl sind. Auch für Alexander Tauscher aus dem Junior Team75 war das keine leichte Aufgabe. Dennoch überzeugte der 16-Jährige am Ende als einer der besten Deutschen Fahrer.
 
An diesem Wochenende galt es für den Fahrer aus Niederbayern das Feld von hinten aufzurollen. Ging er aus dem Zeittraining noch mit einem enttäuschenden Platz 24 hervor, lieferte er in den Heats schon eine deutlich überzeugendere Leistung ab. Die beiden Vorläufe beendete Alexander auf den Plätzen zehn und elf. In der Startaufstellung für die Finals am Sonntag lag er somit auf Platz 16.
 
Im ersten Finale kämpfte sich der Mitterfelser trotz einer verbogenen Achse noch vor auf Platz zehn. Das zweite Rennen beendete er sogar als Sechster und es fehlte nur eine Position zum Sprung auf das Siegerpodium. „Die Pokalränge sind mein erklärtes Ziel in diesem Jahr. Ich denke, dass ich in den Finalläufen beweisen konnte, dass ich das Zeug dazu habe“, gibt sich Alexander kämpferisch. Im zweiten Lauf gehörte der Fahrer, der seit dieser Saison vom Junior Team75 von Sportwagenweltmeister Timo Bernhardt betreut wird, sogar zu den besten deutschen Piloten.
 
An diese Leistung gilt es jetzt anzuknüpfen. In zwei Wochen geht es für ihn zum ADAC Kart Masters nach Ampfing. Dort will er weiter attackieren und peilt seinen ersten Saisonsieg in diesem Jahr an.