Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
05.09.2019

Christopher Haase beim Heimspiel stark

Tolles Rennwochenende für Audi Sport-Pilot Christopher Haase in der Blancpain Sprint Series am Nürburgring. Zu seinem „Heimrennen“ lieferte er gemeinsam mit seinem Teamkollegen, dem jungen Franzose Simon Gachet, einen fast perfekten Job ab: Das Duo stand sowohl im Qualifying-Rennen am Samstag als auch im Hauptrennen am Sonntag auf dem Podium.

Im Qualifying hatte Simon Gachet den vierten Startplatz für das erste Rennen erobern können, für Christopher Haase lief es mit Startplatz zwei noch besser. Dabei wäre sogar die Pole-Position möglich gewesen: „Just in der Runde, in der die Reifen ihren Peak hatten, bin ich ganz leicht neben die Strecke gerutscht“ sagte Haase. „Das ist schon ärgerlich, die Pole war zum Greifen nahe. Andererseits war P2 natürlich auch in Ordnung und eine gute Ausgangsposition.“
 
Im ersten Rennen hatten die beiden dann das „Glück der Tüchtigen“: „Simon hatte am Start ein wenig Boden verloren, fuhr danach aber ein starkes Rennen. Dann waren die Jungs von SAINTéLOC Racing beim Boxenstopp extrem flott, zudem gab’s eine Durchfahrtsstrafe für einen Mitbewerber“, so Haase, der in der zweiten Rennhälfte am Steuer war und mit den führenden Lamborghinis um den Sieg kämpfen konnte: „Einmal bin ich auf Platz zwei vorgefahren, doch dann hat der Führende in einer Kurve extrem viel Kies auf die Strecke geschaufelt. Dabei wäre er selbst fast abgeflogen – und ich gleich hinterher. So konnte der Lamborghini hinter mir an uns beiden vorbeifahren und wir mussten mit Platz drei zufrieden sein.“
 
Der zweite Rennlauf brachte erneut viel Action – und das nächste Top-Ergebnis für das Duo, obwohl Christopher Haase von Position zwei aus keinen perfekten Start erwischte: „Mein Start war nicht besonders gut, ich bin leider auf Platz vier zurückgefallen. Die Reifen in meinem Stint waren dann auch nicht optimal, trotzdem war die Pace damit noch ganz okay. Nach dem Boxenstopp und Fahrerwechsel konnte Simon als Vierter auf der Strecke die Lücke nach vorne schließen. Das war perfekt, denn als die beiden Führenden eine Berührung hatten, konnten wir die Chance nutzen und gemeinsam mit dem Drittplatzierten vorbeigehen. Bis ganz nach vorne hat es nicht gereicht, aber Platz zwei ist ein tolles Resultat mit vielen Meisterschaftspunkten!“
 
Stichwort Meisterschaft: Das letzte Blancpain Sprint Series Rennen der Saison steht nun gleich am kommenden Wochenende in Budapest auf dem Programm, und Simon Gachet sowie Christopher Haase sind top motiviert: „Noch geht was in der Meisterschaft, wir werden alles versuchen, um das bestmögliche Resultat für Audi und SAINTéLOC Racing herauszufahren!“
Anzeige