Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
04.10.2019

Titel, Siege und Pokale für Mach1-Kart in Wackersdorf

Im Prokart Raceland Wackersdorf starteten am vergangenen Wochenende die letzten Rennen des ADAC Kart Masters. 156 Teilnehmer gingen an den Start und lieferten sich zum Abschluss nochmals packende Fights. Mit dabei auch einige Mach1-Kart-Fahrer die für viel Jubel sorgten.
 
Zum Abschluss der überregionalen Kartrennserie des ADAC waren die Felder in den Klassen nochmals hochkarätig besetzt und die Zuschauer im Prokart Raceland Wackersdorf bekamen tollen Kartsport zu sehen. Dafür sorgten auch die Mach1-Kart-Piloten. Vor allem bei den Bambini ging es gewohnt eng zur Sache. Teilweise kämpfte eine Zehnergruppe um den Sieg. Große Erfolge fuhren die drei Schützlinge des Mach1 supported Team DS Kartsport ein. Tom Kalender beendete das Jahr als Meister der Bambini-Klasse und sammelte in Wackersdorf wieder Führungskilometer. Gleiches galt für seine Teamkollegen Luca Schwab und Ben Godenau. Letztlich holte sich Schwab den Sieg im letzten Wertungslauf des Jahres.
 
Bei den OK Junioren feierte Linus Hensen vom Team Kartschmie.de seine Premiere im ADAC Kart Masters und sorgte direkt für Aufsehen bei der Konkurrenz. Der Youngster mischte mit seinem Mach1-Kart durchweg im Spitzenfeld mit und schloss die Finals als dritter und fünfter jeweils in den Pokalrängen ab.
 
Gleiches galt für Niels Tröger. Nach seinem Sieg beim ADAC Kart Cup vor wenigen Wochen, kämpfte er nun um eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung des ADAC Kart Masters. Schnell stellte er sich auf das für ihn neue Mach1-Kart ein und wurde im Finale am Sonntag beeindruckender zweiter. In der Meisterschaft reichte es damit zum guten vierten Rang.
 
Drei Fahrer stellten sich der Konkurrenz bei den X30 Senioren und nach dem ersten Finale am Sonntag war die Stimmung bestens. Erik Müller holte Platz zehn, während die beiden Schützlinge von DS Kartsport Alexander Heil und Lion Dücker als neunter respektive zwölfter ins Ziel kamen. Dücker verteidigte seinen zwölften Rang auch im zweiten Lauf, seine beiden Mitstreiter mussten hingegen einen Ausfall verkraften.
 
In der Schaltkart-Klasse KZ2 nutzte Tim Tröger das Rennen um sich auf den DSKC in Ampfing am kommenden Wochenende vorzubereiten. Der Sachse setzte sich stark gegen seine Gegner durch und wurde im ersten Lauf mit der schnellsten Rennrunden dritter. Durch einen schlechten Start fiel er zu Beginn des zweiten Finales zurück, arbeitete sich aber wieder bis auf Position neun vor. Schaltkart-Rookie Mika Nelles von DS Kartsport beeindruckte mit Platz 13 und 16 ebenfalls und landete damit zweimal in den Punkterängen.
 
Mach1-Kart-Inhaber Martin Hetschel zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen seiner Marke: „Bei den Resultaten kann man nur zufrieden sein. Wir waren in allen Klassen ob Bambini, X30, OK oder Schaltkart erfolgreich und unterstreichen damit die gute Performacne unseres Chassis. Ich gratuliere jedem Einzelnen zu seinem Erfolg und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Produkt.“
 
Schon in wenigen Tagen geht es mit dem Finale der Deutschen Kart-Meisterschaft in Ampfing weiter. Dort stehen dann wieder Mach1-Kart-Fahrer am Start und kämpfen um die verbleibenden Meisterschaftspunkte.
Anzeige