Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.04.2019

Platz 1 für Alexander Tauscher beim ADAC Kart Masters

Nach dem Saisonstart in Wackersdorf traf sich der Renntross am vergangenen Wochenende in Ampfing zum zweiten Lauf des ADAC Kart Masters. 136 Teilnehmer zog es auf den Schweppermannring. Auf der 1.063 Meter langen Strecke waren die Verhältnisse zunächst nicht optimal, denn am Samstagmorgen hatte es noch stark geregnet, aber schon zum Nachmittag lockerte das Wetter auf und bot beste Bedingungen für spannende Rennen. OK-Pilot Alexander Tauscher nutzte die Gelegenheit und feierte seinen ersten Saisonsieg.

Der Niederbayer ist schon in den bisherigen Rennen gut unterwegs gewesen, aber erst an diesem Wochenende platzte bei dem 16-Jährigen der Knoten endgültig. Dabei sah es zunächst noch gar nicht danach aus. Denn im Zeittraining belegte Alexander nur Platz 16. Die Heats absolvierte er allerdings schon deutlich besser mit einem zweiten und fünften Platz. Damit belegte er Rang zwei im Zwischenklassement.

Anzeige
„Im Zeittraining war ich noch weit hinten, habe mich dann aber in den Heats gut nach vorne gekämpft. Damit habe ich nun eine gute Ausgangspostion für die morgigen Rennen, in denen ich endlich richtig angreifen will“, resümierte Alexander den ersten Wettkampftag.

Im ersten Lauf am Sonntag löste er sein Versprechen gleich ein und lieferte sich einen tollen Kampf an der Spitze. Zum Sieg reichte es noch nicht ganz, aber mit einem dritten Platz durfte Alexander nach dem ersten Lauf schon zufrieden sein. Das zweite Finalrennen begann für den Fahrer aus dem Junior Team75 gleich mit einem super Start. So eroberte er sich in der ersten Runde gleich die Führung. Diese baute er so gut aus, dass seine Gegner keine Chance mehr hatten, ihn zu attackieren. Mit dem Sieg in der Tasche sammelte er wichtige Punkte für die Meisterschaft. Dort befindet er sich aktuell als Zweiter in Schlagdistanz zum Führenden. Als Titelverteidiger gehört er ohnehin zum Favoritenkreis und hat dieses Jahr alle Chancen, um den Titel mitzufahren.

Weiter geht es für ihn in zwei Wochen bei der Deutschen Kart-Meisterschaft in Wackersdorf. Die Strecke zählt zu seinen Heimstrecken, deshalb will der Niederbayer dort im internationalen Teilnehmerfeld erneut überzeugen und seine guten Leistungen abrufen.
Anzeige