Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
08.04.2019

Klaus Bachler im Porsche zur Tagesbestzeit

Vier Sessions, vier verschiedene Marken mit Bestzeit. Der Auftakttag des Vorsaisontests des ADAC GT Masters in Oschersleben verlief abwechslungsreich.

Die absolute Bestzeit, gefahren in der vierten und letzten Sitzung am Montag, gelang Porsche-Pilot Klaus Bachler im neuen 911 GT3 R vom KÜS Team75 Bernhard. Mit 1.23,919 Minuten war der Österreicher der einzige Pilot, der die 1.24-Minuten-Marke knackte. „Der Tag war gut“, so der 27-Jährige, der sich das Fahrzeug mit FIA-Langstrecken-Weltmeister Timo Bernhard teilt. „Wir haben heute viel geschafft und haben auch schon in Richtung Qualifying für das Rennwochenende in knapp drei Wochen hingearbeitet. Alles hat gut funktioniert. Ich bin mit frischen Reifen gefahren und zusätzlich war die Runde auch sehr gut. Sie war komplett frei und ich habe alles auf den Punkt gebracht. Ich bin positiv optimistisch, aber die Konkurrenz ist auch dieses Jahr wieder stark. Zählen wird es erst beim Saisonauftakt.“

Anzeige
Zweitschnellster am Montag war Corvette-Pilot Marvin Kirchhöfer mit 1.24,304 Minuten. „Wir haben heute viel ausprobiert“, so der Leipziger, der Schnellster in der dritten Tagessitzung war. „Ich hatte ein gutes Gefühl mit dem Auto. Aber es ist immer schwierig zu sagen, wo man wirklich steht, da viele Teams noch pokern und noch nicht alles zeigen. Die Zusammenarbeit mit meinem neuen Teamkollegen Markus Pommer läuft super. Wir ergänzen uns gut und wir können ein Set-up herausfahren, dass uns beiden passt.“

Einen guten ersten Tag hatte auch das Mann-Filter Team HTP. Indy Dontje und Maximilian Götz fuhren mit 1.24,305 Minuten die drittbeste Zeit des Tages, Neuzugang und Teamkollege Fabian Vettel überraschte in der zweiten Sitzung des Tages mit der zweitschnellsten Zeit. Die Bestmarke gelang dort mit Thomas Preining einem weiteren Serienneuling. Der Österreicher ist neuer Teamkollege von Titelverteidiger Robert Renauer im Porsche 911 GT3 R von Precote Herberth Motorsport.

Die Top fünf des Tages komplettierten Filip Salaquarda und Frank Stippler im Audi R8 LMS vom Team ISR. Dem tschechisch-deutschen Duo gelang in den vier Sitzungen drei Mal der Sprung unter ersten Viere. Die Bestzeit am Montagmorgen ging an Ferrari: Luca Ludwig und Sebastian Asch im 488 GT3 von HB Racing führten zum Auftakt die Bestenliste an.

Test 1
1. Sebastian Asch, HB Racing, Ferrari, 1.24,533 Min.
2. Dennis Marschall, HCB-Rutronik Racing, Audi, 1.24,607 Min.
3. Markus Pommer, Callaway Racing, Corvette, 1.24,702 Min.
4. Christopher Mies, Montaplast by Land-Motorsport, Audi, 1.24,742 Min.
5. Jeffrey Schmidt, BWT Mücke Motorsport, Audi, 1.24,836 Min.

Test 2
1. Robert Renauer, Precote Herberth Motorsport, Porsche, 1.24,492 Min.
2. Fabian Vettel, Mann-Filter Team HTP, Mercedes-AMG, 1.24,885 Min.
3. Filip Salaquarda, Team ISR, Audi, 1.24,980 Min.
4. Max Hofer, Montaplast by Land-Motorsport, Audi, 1.25,078 Min.
5. Sven Barth, RWT Racing, Corvette, 1.25,089 Min.

Test 3
1. Marvin Kirchhöfer, Callaway Racing, Corvette, 1.24,304 Min.
2. Indy Dontje, Mann-Filter Team HTP, Mercedes-AMG, 1.24,425 Min.
3. Remo Lips, Audi, 1.24,675 Min.
4. Frank Stippler, Team ISR, Audi, 1.24,701 Min.
5. Robert Renauer Precote Herberth Motorsport, Porsche, 1.24,778 Min.

Test 4
1. Klaus Bachler, KÜS Team75 Bernhard, Porsche, 1.23,919 Min.
2. Frank Stippler, Team ISR, Audi, 1.24,543 Min.
3. Jeffrey Schmidt, BWT Mücke Motorsport, Audi, 1.24,578 Min.
4. Michele Beretta, ORANGE1 by GRT Grasser, Lamborghini, 1.24,648 Min.
5. Dries Vanthoor, Montaplast by Land-Motorsport, Audi, 1.24,680 Min.

Alle Ergebnisse hier
Anzeige