Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
20.08.2018

Team Engstler: ein Rennwochenende mit Höhen und Tiefen

Für Niko Kankkunen und Kai Jordan war das Rennwochenende der ADAC TCR Germany in Zandvoort (NL) von Höhen und Tiefen gezeichnet. In den freien Trainings zeigte sich schnell, dass beide Fahrer und ihre Engstler Golf GTI TCR gut mit der Strecke in Zandvoort harmonieren. Im Qualifying sicherten sie sich Platz 14 und Platz 17.

Kurt Treml, Sport Direktor Liqui Moly Team Engstler, sagte: „Beide Fahrer haben wirklich eine tolle Performance gezeigt. Mit Platz 14 hat Jordan nur um einen Hauch das Qualifying 2 verpasst. Er und das gesamte Liqui Moly Team Engstler sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wir erhoffen uns viel von dem ersten Rennen.“

Anzeige
Diese Hoffnung wurde jedoch schon am Start jäh zerstört. Jordan musste dem vor ihm startenden Auto ausweichen, da dieses beim Rennstart liegen blieb. Er konnte einen Aufprall zunächst verhindern, aber durch das Ausweichmanöver prallte er mit einem hinter ihm startenden Auto zusammen und flog von der Rennstrecke. Jordan blieb unverletzt, musste seinen VW Golf GTI TCR stark beschädigt für den ersten Lauf abstellen. Sein Teamkollege Kankkunen war von Platz 17 ins Rennen gestartet und zeigte eine sehr starke Leistung. Diese wurde mit einem zehnten Platz belohnt.

„Die Enttäuschung über Jordans Startunfall war im gesamten Team sehr groß, aber unsere Mannschaft hat sich sofort daran gemacht das Auto zu reparieren, um es für das zweite Rennen am Sonntag wieder startklar zu machen. Umso größer war die Freude über Nikos Erfolg. Mit seiner Platzierung in den Top-Ten hat er sich wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Meisterschaft gesichert und war damit zudem bester VW Golf im Starterfeld“, so Treml.

Beim zweiten Rennen der ADAC TCR Germany in Zandvoort konnten beide Engstler Golf an den Start gehen. Jordan dankte seiner Mannschaft für deren Nachtschicht mit einem sehr guten 13. Platz. Kankkunen wurde 16. – er fuhr auf Nummer sicher, um sich aus allen Rangeleien heraus zu halten, denn er legt seinen Fokus auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung.

Für Kurt Treml und einen Teil des Liqui Moly Team Engstler ging es von Amsterdam aus direkt weiter nach Korea, denn dort finden kommendes Wochenende die Läufe acht und neun der TCR Asia Series statt. 

Kurt Treml sagt: „In der Teamwertung führen wir hier mit 243 Punkten und auch in der Fahrerwertung liegen wir ganz vorne. Mitchell Cheah hat 100 Punkte und liegt damit auf Platz eins, Luca Engstler liegt mit 88 Punkten auf Platz 3 und direkt dahinter kommt unser dritter Fahrer Diego Moran mit 79 Punkten. In Korea wollen wir unseren Vorsprung ausbauen – es wird mit Sicherheit wieder sehr spannend, vor allem weil alle drei Fahrer des Liqui Moly Team Engstler auf einem extrem hohen Niveau fahren und nur wenige Punkte sie in der Fahrerwertung trennen.“
Anzeige