Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
06.08.2018

Luke Wankmüller: Pole-Position und Rookiesieg auf dem Nürburgring

Vor 20.000 Zuschauern feierte Luke Wankmüller am vergangenen Wochenende auf dem legendären Nürburgring seinen fünften Saisonsieg in der Rookie-Wertung der ADAC TCR Germany und gleichzeitig seine erste Pole-Position für das Sonntagsrennen. Nach der Halbzeit blickt er gespannt drei verbliebenden Saisonrennen entgegen.

Die ADAC TCR Germany bog auf dem Nürburgring in die Saisonhalbzeit ein und gehörte auch diesmal zu den Publikumslieblingen. Über 20.000 Zuschauer pilgerten bei hochsommerlichen Temperaturen in die Eifel und erlebten einen bestens aufgelegten Luke Wankmüller. Der Rookie aus Keltern wollte erneut überzeugen und zeigte sich vor dem Start bestens gelaunt: „Wir hatten hier auf der Strecke einen sehr guten Test. Ich fühle mich bestens präpariert weiter in der Rookie-Wertung um den Gesamtsieg zu kämpfen.“

Anzeige
Bereits im Qualifying legte er den Grundstein für zwei erfolgreiche Rennen. Als fünfter zog er in die Runde der besten zwölf Fahrer ein und beendete den Durchgang als Zehnter. Damit sicherte sich Luke die Pole-Position für das Rennen am Sonntag. „Ich konnte im zweiten Run nicht ganz an die Leistung aus dem ersten anschließen. Der Startplatz ist trotzdem super, vor allem meine erste Pole-Position für das Sonntagsrennen“, strahlte der Schützling aus dem Team HP Racing International.

Im Rennen am Samstag kämpfte der 17-Jährige jedoch etwas mit dem Setup seines Opel Astra TCR. „Ich hatte im Kurvenausgang Traktionsprobleme und dadurch einen erhöhten Reifenverschleiß“, erklärte der Bade im Ziel. Als zwölfter kassierte er aber trotzdem wichtige Punkte für die Rookie-Wertung.

Bis zum Rennen am Sonntag arbeitete Luke nochmals gemeinsam mit seinem Team am Setup seines Autos und der Youngster ging hochmotiviert an den Start. Aus der Pole-Position nahm er das Rennen über 30 Minuten in Angriff und war am Ende bester Rookie auf Rang vier. Damit stand er zum fünften Mal in diesem Jahr als Sieger auf dem Podium. „In den ersten Runden musste ich mich auf das neue Setup einstellen, zur Halbzeit waren meine Zeiten aber auf dem Niveau der Spitze und ich habe mich dort gut gehalten. Der fünfte Rookiesieg ist ein großer Erfolg“, strahlte Luke am Abend.

Weiter geht es für den Youngster bereits in zwei Wochen beim Gastspiel der hochkarätigen Tourenwagenrennserie im niederländischen Zandvoort. Direkt an der Nordseeküste gelegen warten wieder packende Rennen auf Luke. Nach der Halbzeit liegt der nur einen halben Punkt hinter dem Führenden in der Rookie-Wertung, im Gesamtklassement ist er nun achter. 
Anzeige