Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
07.06.2018

Heimspiel für Simon Reicher in Spielberg

Der Kirchberger Simon Reicher kann es nicht mehr erwarten, bis am kommenden Wochenende sein Heimrennen in der Steiermark startet. Die ADAC TCR Germany gastiert dann im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring. Es wird ihr drittes der insgesamt sieben Rennwochenenden sein. „Ich freue mich riesig auf dieses Motorsportspektakel in meiner Heimat“, so der 18-Jährige.

Bereits zum dritten Mal in seiner jungen Motorsport-Karriere reist Reicher in seine Heimat. „Wir fahren das ganze Jahr in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Aber egal, wo du fährst: Nichts ist so aufregend, wie das Heimrennen, denn der Red Bull Ring ist nur einen Steinwurf vom Haus meiner Großeltern entfernt“, schwärmt der Schüler und fügt hinzu: „Ich bin ja öfter mal daheim bei meinen Großeltern, doch an einem Rennwochenenden bei ihnen zu übernachten, ist etwas ganz Besonderes, zumal sie mich auch am Ring vor Ort tatkräftig unterstützen. Das ist für mich etwas ganz Besonderes.“

Anzeige
Die Weichen für diese Sasion hat Simon Reicher gemeinsam mit seinem Vater gestellt. Das sieht der junge Kirchberger Gymnasiast so: „Letztes Jahr hatten wir uns keine Ziele gesteckt. Es ging einfach nur darum, erste Erfahrungen in einer hart umkämpften Serie zu sammeln. In dieser Saison sieht das allerdings etwas anders aus. Wir sind in das sächsische YACO Racing Team gewechselt, weil wir uns den Support und den damit verbundenen Erfolg erhoffen.“

Nun muss sich der Erfolg nur noch einstellen. Denn dass er ab sofort zu den schnellsten in der ADAC TCR Germany zählt, konnte der Österreicher bereits mehrmals unter Beweis stellen. An beiden vorangegangenen Rennwochenenden stellte Simon Reicher dank seinem Plauener Team den Audi RS3 LMS mit der Startnummer 54 auf den vordersten Plätzen im Zeittraining ab. „Leider habe ich den einen oder anderen Fehler in den Rennen gemacht. Da kam dann noch Pech hinzu und schon waren die beiden ersten Läufe nicht ganz so perfekt. Doch ich bin mir bewusst, dass ich mich einfach nur weiter auf meine Aufgaben konzentrieren muss, die am kommenden Wochenende auf mich warten, dann stellt sich auch der Erfolg ein“, so Simon Reicher. 

Immerhin hat er an den vergangenen Rennwochenenden sein selbst gestecktes Ziel, das zweite Zeittraining zu erreichen, um als einer der besten zehn Teilnehmer in die Rennen zu starten, einwandfrei erreicht. So bleibt es auch am kommenden Wochenende, wenn vom 8. bis 10. Juni die Motoren auf dem 4.326 Meter langen Rundkurs gestartet werden, wieder spanend, welche Platzierung für den sympathischen Reicher herausspringen wird. Simon Reichers erstes freie Training beginnt bereits am Freitagmorgen um 8.15 Uhr.
Anzeige