Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
29.03.2018

Starkes Rennwochenende für Alexander Siegers

„Gäbe es einen Tagespreis für den spannendsten Verlauf bei diesem Rennen, so hätte Alexander Siegers ihn verdient“, lobte ein begeisterter Beobachter die grandiosen Überholmanöver des X30 Seniors auf der SAKC-Rennveranstaltung in Ampfing am vergangenen Wochenende. Eigentlich war Alexander Siegers' Teilnahme nur als umfangreiches Training zur Vorbereitung für die anstehende DEKM gedacht, die Anfang Mai in Wackersdorf startet.

Mit der drittschnellsten Zeit im freien Training konnte Alexander ins Qualifying starten, musste dies jedoch aufgrund eines technischen Fehlers abbrechen. Trotzdem reichten die wenigen gefahrenen Runden für Startplatz zehn.

Anzeige
Schon im ersten Rennen konnte er sich in dem stark besetzten Feld von 23 Fahrern mit schnellen Überholmanövern auf den sechsten Platz verbessern und verfehlte nur knapp Platz fünf.

Im zweiten Rennen, am schönen und trockenen Sonntag Morgen, sorgte Alexander mit seiner präzisen Fahrtechnik und rasanten Positionskämpfen erneut für Spannung und lieferte sich noch in der letzten Kurve vor Start Ziel mit dem Drittplatzierten ein brisantes Kopf-an-Kopf-Duell, das er am Ende mit dem zweiten Platz für sich entschied.
Das Podium nun schon in greifbarer Nähe, musste Alexander leider eine Zeitstrafe für einen einseitig ausgelösten Spoiler hinnehmen, was ihn auf Platz sechs zurückwarf.

Beim Start zum Finallauf gab es in der dritten Startreihe eine Kollision, bei der sich ein anderes Kart in das Heck von Alexanders Kart verkeilte, was einigen Piloten die Chance gab, vorbeizuziehen. Gebannt konnten die Zuschauer nun verfolgen, wie sich Alexander zum dritten Male an diesem Rennwochenende als Überholstratege bewies. Vom 15. Platz aus kämpfte er sich wiederum durch das Feld, um nur eine Kartlänge hinter dem Fünften als Sechster ins Ziel zu schießen. Da gab es Applaus und anerkennende Worte nicht nur von Zuschauern, sondern auch von Fahrern und Mechanikern und ein ganz besonders Lob von seinem Teamleiter Torsten Glitzenhirn des Teams RTG-Kartsport.

Platz sechs in der Tageswertung, wurde mit einem Pokal belohnt. Eine vielversprechende Ausgangslage als Vorbereitung für die kommende DEKM.








































Positionskämpfe
aufholjagd
Überholmanöver









Überholfahrten


die
von Alexander Siegers



noch mehr







Spannende und grandiose Überholfahrten konnten die Zuschauer an diesem Wochenende von  Alexander Siegers bei den X30 Senioren auf der SAKC Rennveranstaltung  in Ampfing bestaunen und genießen.

und einer Position 3

nach wenigen Runden

aller 23 Teilnehmer

aus um eine Zeit für  den Startplatz 10 von den 23 gestarteten Fahrern zu erreichen/fahren.

Das zweite Rennen, am schönen und trockenen Sonntag Morgen sorgte für noch mehr Spannung.  Alexander begeisterte die Zuschauer mit schnellen und präzisen Überholmanövern, in der er sich Position für Position nach vorne fuhr und lieferte selbst noch in der letzten Kurve vor Start Ziel ein spannendes Kopf an Kopf Duell mit dem Dritten. und Alexander nur einen Bruchteil schneller die Ziellinie als zweiter überquerte. Eine sichere Position 2 sollte es sein.

der Aufgrund einer fehlenden Befestigungsschraube der Halterung entstand. Das versetzte ihn von der 2 Position wieder auf die sechste von wo aus er am Nachmittag sein drittes Rennen startet.

so dass Alexander erst wieder von der Position 15 eine noch spannendere Überholjagd startete. Mit Freude und Begeisterung



Immerhin wurde aus einem einfachen Trainingsvorbereitungslauf ein spannendes Rennwochenende und ein
 
Anzeige