Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Interview
14.07.2018

5 Fragen an ... Henric Skoog

Henric Skoog ist 22 Jahre alt und kommt aus Torshälla in Schweden. Henric bestreitet seine zweite Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland für das Team Raceunion um Teamchef Christoph Huber. Der Schwede ist Mitglied im Porsche Carrera Cup Deutschland Talent Pool. In der kommenden Woche bestreitet der frühere schwedische Renault-Clio-Cup-Champion einen Gaststart im Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen des Großen Formel 1 Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring.

Henric, wir denken, dass dich in Deutschland nicht so viele Leute kennen. Bitte stelle dich kurz vor und erkläre uns wie du in das Motorsport Geschäft gekommen bist.
Henric Skoog: „Motorsport war schon immer ein Teil meines Lebens auf die eine oder andere Art. Es liegt in der Familie, mit beiden – mein Vater und mein Großvater fuhren Motocross, und natürlich fuhr ich auch Motocross seit einem sehr jungen Alter, aber als ich vier Räder entdeckte, war ich absolut „verkauft“. Als ich den schwedischen Renault Clio Cup gewann und Zweiter in der Junior Touring Car Meisterschaft wurde, war ich mir nicht sicher, wohin ich innerhalb der Grenzen von Schweden gehen sollte. Daher machte das aktiv werden in Deutschland sehr viel Sinn, da es dort sehr wettbewerbsfähig ist.“

Warum hast du dich für eine Teilnahme im Porsche Carrera Cup Deutschland entschieden?
„In erster Linie ist der Carrera Cup ein großartiger Markenpokal mit guten Strecken und er zieht gute Fahrer an. Das ist meiner Meinung nach sehr positiv, da du dich selbst mit den Besten messen willst – und es ist auch super, auf so klassischen Strecken wie dem Nürburgring und Hockenheim zu fahren!“

Was ist dein langfristiges Ziel im Motorsport, was du erreichen möchtest?
„Mein langfristiges Ziel ist es, in den vollprofessionellen Rängen wie Le Mans, Nürburgring und Bathurst erfolgreich zu sein – aber zuerst möchte ich mich auf den Carrera Cup konzentrieren!“

Welche drei Eigenschaften bzw. Stichwörter beschreiben dich als Rennfahrer?
„Ich bin insgesamt eine ziemlich ruhige Person und ich versuche das mit mir auf die Rennstrecke zu bringen. Ich bin auch ziemlich analytisch, versuche jeden Weg zu finden, um das Potenzial des Autos zu verbessern und zu nutzen – und wir haben so erstaunliche Werkzeuge dafür. Ich würde auch sagen, dass ich viele verschiedene Autos fahren kann – ist das auch ein Attribut oder nur eine lustige Tatsache? Vom Frontantrieb kommend, hin zum Heckantrieb mit einem Heckmotor – das hat mich dazu gebracht, mich an sehr unterschiedliche Fahrstile anzupassen. Vielleicht war es einfacher aus Schweden zu kommen mit all dem Driften auf den gefrorenen Seen?“

Was machst du, wenn du nicht auf einer Rennstrecke bist?
„Als Arbeit, wenn ich nicht auf der Rennstrecke bin, liefere ich Pakete für DHL aus, aber in meiner Freizeit und an freien Tagen genieße ich das Laufen, Radfahren und möglicherweise auch das Wakeboarden mit meinen Freunden!“


Dieses Interview führte: Susanne Roßbach
Anzeige