Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
11.06.2018

Sam Bird belegt Platz zwei und nähert sich dem Titel

Sam Bird sicherte sich den zweiten Platz beim Formel E-Rennen in Zürich – dem ersten Schweizer Rundstreckenrennen seit 64 Jahren. Mit diesem hervorragenden Ergebnis verringert Sam Bird in der Fahrerwertung den Abstand auf den momentan führenden Jean-Éric Vergne auf 23 Punkte. Damit fährt DS Virgin Racing als Titelanwärter in der Fahrer- und in der Teamwertung nach New York, wo die letzten beiden Rennen der aktuellen Saison stattfinden werden.

Nach einer guten Leistung im Qualifying startete Sam Bird aus der zweiten Reihe. In der ersten Rennhälfte gelang es ihm, unter den Ersten mitzufahren, während sein Rivale um den Titel im Mittelfeld fuhr. Kurz vor der zweiten Rennhälfte kam es nach einem Unfall zwischen Jean-Éric Vergne und Felix Rosenqvist zu einer Gelbphase, der sogenannten „Full Course Yellow“. Alle Piloten nutzten diese Gelegenheit für den Monocoque-Wechsel.

Anzeige
Sam Bird kam als Fünfter, Jean-Éric Vergne als Neunter auf die Rennstrecke zurück. Dann wurden Vergne und vier andere Piloten für eine Geschwindigkeitsüberschreitung während der „Full Course Yellow“-Phase bestraft. Sie mussten durch die Boxengasse fahren. Zeitgleich eroberte Sam Bird den zweiten Platz hinter Lucas di Grassi. Mit dem zweiten Rang beim ePrix in Zürich feierte der Pilot von DS Virgin Racing den fünfzehnten Podiumsplatz seiner Karriere.

Sam Bird: „Wir haben heute ein wenig Glück gehabt. Dennoch hat das gesamte Team fantastische Arbeit geleistet, um dieses Ergebnis zu erzielen. Wir sind in einer sehr guten Position, um den Titel in New York zu holen. Dort haben wir im vergangenen Jahr bereits eine hervorragende Leistung erzielen können! Beim ersten Rennen gilt es nur, Jean-Éric Vergne zu besiegen und dann haben wir eine echte Chance auf den Titel.“

Für Alex Lynn verlief der Tag komplizierter. Trotz eines schnellen Rhythmus startete er von der zwölften Position aus. Wegen des Verdachts auf einen defekten Batteriesensor musste er in die Box, um den Monocoque-Wechsel vorzuziehen. Somit fuhr er 23 Runden mit dem zweiten Monocoque und erreichte als Sechszehnter die Ziellinie.

Alex Lynn: „Ich habe greifbare, wertvolle Punkte verloren, denn wir hatten unseren Rhythmus gefunden. Wir wissen nicht genau, wo das technische Problem lag, aber werden dies analysieren. Ich werde in New York mein Bestes für das Team geben.“

Xavier Mestelan Pinon, Direktor DS Performance: „Es war ein positives Wochenende für DS Virgin Racing. Sam Bird hat einen Podiumsplatz erobert und siebzehn Punkte auf Jean-Éric Vergne im Kampf um die Fahrerwertung gutgemacht. Die letzten beiden Rennen der aktuellen Saison finden in New York statt, wo uns im vergangenen Jahr ein Doppelsieg gelang. Das gesamte Team fährt mit großer Entschlossenheit in die Staaten.“

Die letzten beiden Rennen der FIA Formel E-Saison 2017/2018 finden am 14. und 15. Juli in New York statt. 
Anzeige