Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
28.08.2018

Hugo Sasse wird Deutscher-Kart-Vizemeister

Hugo Sasse ist Vizemeister in der Deutschen Kart Meisterschaft. Der Ascherslebener sicherte seinen tollen zweiten Rang in der Gesamtwertung im belgischen Genk. Nach einem erfolgreichen Samstag und erlebte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ereignisreiche Finalrennen. In seiner Freude über die Vizemeisterschaft dankte er seinem Rennstall, dem TB Racing Team, und seinen Sponsoren. 

184 Fahrer aus über 20 verschiedenen Nationen duellierten sich am vergangenen Wochenende um die Meisterschaften in der höchsten Kartrennserie Deutschlands. Auf der 1.360 Meter langen Strecke in Genk kämpfte Hugo Sasse vom TB Racing Team um die Meisterschaft. Der 14 Jahre alte Nachwuchspilot ging jedoch mit realistischer Zielsetzung in das Event: „Meine Chancen auf den Titel sind eher theoretischer Natur. Für mich geht es darum, den zweiten Platz zu sichern und einen erfolgreichen Abschluss der Saison zu feiern.“ Genau das sollte Hugo im Anschluss auch gelingen. 

Anzeige
Zunächst startete der gebürtig aus Aschersleben stammende Nachwuchsracer mit Platz vier im Zeittraining in das Wochenende. Nach einem teilweise verregneten und trockenen Samstag fand sich Hugo in der Zwischenwertung auf dem fünften Platz wieder. Im ersten Rennen steigerte er sich eigentlich auf Platz vier – doch eine Spoilerstrafe versetzte ihn auf Position zehn zurück. „Das war wirklich sehr schade. In der letzten Runden hatte wir einen engen Kampf, dabei hat der Spoiler ausgelöst“, erklärte Hugo.

Auch im zweiten Durchgang zählte Hugo wieder zu den schnellsten Fahrern und war durchweg der beste deutsche Schützling. Ein sechster Rang im Ziel sorgte letztlich für einen erfolgreichen Saisonabschluss und dem Gewinn des Vizetitels. „Ich bin sehr glücklich, in meinem ersten DKM-Jahr gleich Vizemeister geworden zu sein. Nach den Junioren im vergangenen Jahr, ist das noch einmal eine Krönung. Ein großer Dank geht an meinen Mechaniker Julian, meinen Eltern und Familie, sowie meinem Team für deren Einsatz.“ 

Vom 20. bis 23. September wartet nun noch das Saisonhighlight auf Hugo. Dann startet er im schwedischen Kristianstad bei der FIA Kart Weltmeisterschaft.
Anzeige