Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
18.04.2018

Team Rosberg nach dem Auftakt an Erfahrungen reicher

Vergangenes Wochenende begann die Rennsaison für das Team Rosberg in der Magdeburger Börde mit dem Auftakt des ADAC GT Masters. Auch wenn die Ergebnisse nicht die harte Arbeit widerspiegelte, ist die Mannschaft rund um Teamchef Arno Zensen zuversichtlich und an Erfahrung reicher.

Dass man nicht aus der DTM kommt und auch im GT-Sport sofort mit vorne dabei sein kann, dürfte allen bewusst sein. So stellte sich die Mannschaft des Teams Rosberg vergangenes Wochenende zum ersten Mal dem hochkarätigen Feld des ADAC GT Masters. Bei wechselhaften Wetter-Bedingungen musste das Team erstmal seinen Platz finden. „Uns war es wichtig erstmal herauszufinden, wo wir im Feld stehen“, so Teamchef Arno Zensen. „Es war nicht einfach und sicherlich hätten wir uns ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber wir haben viel dazu gelernt.“


Keine Überholmöglichkeit in Rennen eins

Samstagmorgen starteten die vier Rosberg-Fahrer ins erste Qualifying, das zunächst auf nassen Asphalt stattfand. Die Strecke trocknete nach und nach ab und die Rundenzeiten purzelten. Aaro Vainio / Michele Beretta erlangten Startplatz 26, während es für Jimmy Eriksson / Jonathan Judek für die 34. schnellste Rundenzeit reichte.

Anzeige
Bei Startplätzen im hinterem Drittel ist es auf dem 3,667 Kilometer langen Parcours eher schwierig zu überholen. So mussten sich die Fahrer mehr oder weniger geschlagen geben. Am Ende gingen die Rosberg-Lamborghinis auf den Plätzen 29 (Aaro Vainio / Michele Beretta) und 32 (Jimmy Eriksson / Jonathan Judek) über die Ziellinie. Jimmy Eriksson zeigte sich enttäuscht: „Es war alles sehr schwierig. Wir machen zwar kleine Fortschritte, aber es reicht noch nicht aus. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“ Auch Teamkollege Jonathan Judek ist noch nicht zufrieden: „Vor zwei Jahren war ich noch im Kart. Ich muss immer noch viel lernen. Wir haben einige Erkenntnisse mitnehmen können. Beim nächsten Mal wird es besser.“


Marginale Fortschritte am Sonntag

Auch beim zweiten Qualifying kämpften die Rosberg-Fahrer mit den Rundenzeiten. Jimmy Eriksson und Aaro Vainio fanden das ein oder andere Zehntel vom Vortag. Doch auch diesmal bildeten die Startplätze 23 und 30 nicht die perfekte Lage, um ins zweite Rennen zu gehen.

Tapfer startete Team Rosberg in den zweiten Wertungslauf Sonntagmittag vor einer malerischen Kulisse und einer rekordverdächtigen Zuschaueransammlung. Doch auch dieses Mal musste sich das Quartett geschlagen geben. Als 25. (Aaro Vainio / Michele Beretta) beziehungsweise 28. (Jonathan Judek (Jimmy Eriksson) ging es über die Ziellinie „Das ganze Wochenende war eine einzige Herausforderung“, fasst Aaro Vainio zusammen. „Heute war es etwas besser als gestern. Wir müssen unbedingt an unserer Rennperformance arbeiten.“ Teamkollege Michele Beretta pflichtet ihm bei: „Wir haben viel gelernt die letzten Tage. Ich habe gemerkt, wie wichtig das Qualifying hier ist. Daran werden wir arbeiten müssen.“    


Nächster Halt: Autodrom Most

Nach dem ersten ADAC GT Masters Rennwochenende resümiert Teamchef Arno Zensen: „Es war nicht einfach, aber das war uns vorher schon bewusst. Was will man erwarten? Es war das erste Rennwochenende. Wir müssen jetzt erstmal analysieren und schauen, woran wir noch arbeiten müssen. Einen ganzen Packen Hausaufgaben nehmen wir mit nach Hause. Nichtsdestotrotz haben wir aber auch kleine, ersichtliche Fortschritte machen können. Unsere Fahrer-Wechsel liefen ohne weitere Probleme. Wir schauen jetzt nach vorne und konzentrieren uns voll und ganz auf den nächsten Lauf.“

Viel Zeit zum Analysieren und Verbessern bleibt kaum. In zwei Wochen geht es bereits nach Tschechien, ins Autodrom Most (27. bis 29. April 2018)
Anzeige