Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
16.01.2018

BWT Mücke Motorsport glänzt bei 24h-Renndebüt

BWT Mücke Motorsport erreichte dieses Wochenende den nächsten großen Meilenstein in der Teamgeschichte: Nach dem erfolgreichen GT3-Debüt 2017 folgte mit den 24 Stunden von Dubai die nächste große Herausforderung. Der Traditionsrennstall aus Berlin meisterte mit dem Audi R8 LMS die anspruchsvolle Aufgabe souverän, belegte im hart umkämpften und actionreichen Rennen im Wüstenemirat einen starken fünften Platz und war damit bester Audi im gesamten Feld. 

Bereits zu Beginn des Wochenendes war das Fahrerquintett um Markus Winkelhock, Andreas Weishaupt, Mike David Ortmann, Ricardo Feller und Christer Jöns voll bei der Musik, die Zeitabstände zwischen den Top-Teams waren marginal gering. Der BWT Mücke Motorsport-Audi rangierte in jeder Session mindestens unter den besten Acht. Entsprechend zufrieden war das Berliner Team um Peter Mücke mit Startplatz fünf im Qualifying. 

Anzeige
Der Rennstart am Freitag (11 Uhr MEZ) begann vielversprechend. Doch bereits in den frühen Abendstunden zeichnete sich ein Problem mit einem defekten Kabelbaum ab, das zunächst nur die Funkverbindung beeinträchtigte. Jedoch löste das beschädigte Bauteil eine Kettenreaktion aus. Ein Reparaturstopp war unvermeidbar. Die Mechaniker ersetzten den Kabelbaum innerhalb von nur 20 Minuten, der Rückstand auf die Konkurrenz wuchs jedoch entsprechend. 

Zurück auf der Strecke zeigten die fünf Piloten Kampfgeist. Der Audi R8 LMS funktionierte anschließend tadellos und erlaubte es den Fahrern, stets am Limit zu fahren. Bis Rennende kämpfte sich das Team, das zwischenzeitig aus den Top-20 herausgefallen war, auf den fünften Gesamtplatz zurück. 

Die Action über das gesamte Wochenende konnten Fans hautnah miterleben. Das Team hat sich für das erste 24-Stunden-Rennen mit einer eigens installierten Onboard-Kamera ein besonderes Geschenk für alle BWT Mücke Motorsport-Fans einfallen lassen. Die Aktion war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. 

Nach dem beeindruckenden 24-Stunden-Debüt sind für das Team aus Berlin nun weitere Einsätze im Langstrecken-Motorsport in Planung. 
Anzeige