Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
19.07.2017

Marvin Otterbach siegt am Eurospeedway Lausitz

Vor der Sommerpause im 318TI Cup stand für den amtierenden Meister Marvin Otterbach der siebte Saisonlauf im Rahmen des NES500 Serie auf dem Eurospeedway Lausitz auf dem Programm. Auf dem etwa 4,3 Kilometer langen Kurs nordöstlich von Dresden startete Marvin Otterbach abermals gemeinsam mit Teamkollege Florian Bodin. Im Zeittraining konnten Otterbach und Bodin den zweiten Startplatz einfahren und somit eine solide Ausgangslage für das über zwei Stunden dauernde Rennen schaffen.

Beim Rennstart konnte Startfahrer Florian Bodin rasch einen Platz gutmachen und kurzzeitig die Führung übernehmen. In den folgenden Runden kam es zu einem spannenden Duell zwischen Otterbachs Teamkollegen Bodin und konkurrente Florian Sternkopf. Plötzlich einsetzender Regen und ein Unfall eines anderen Fahrzeuges riefen das Safetycar auf den Plan und sorgte für zusätzliche Spannung.

Anzeige
Zur Mitte des Rennens übernahm Marvin Otterbach das Steuer des Rennfahrzeuges. Der Pilot des AMC Burbach konnte auf abtrocknender Strecke schnelle Rundenzeiten fahren und den Abstand auf die Rennführenden signifikant verkürzen. Zu diesem Zeitpunkt lag Otterbach auf Platz drei in der Wertung. Am Ende einer weiteren Safetycar Phase kurz vor Ende des Rennens konnte Otterbach zu einem spektakulären Überholmanöver ansetzten und sich den zweiten Platz sichern. Auf diesem Platz überquerten Otterbach und Bodin auch die Ziellinien.

Aufgrund einer Strafe gegen die erstplatzierten Sternkopf / Michallek konnten am Ende Otterbach und Bodin über den Sieg jubeln. Entsprechend groß war die Freude über Rennausgang bei Marvin Otterbach: „Florian Bodin und ich sind heute ein sauberes und fehlerfreies Rennen gefahren. Das Überholmanöver kurz vor dem Ende war natürlich nochmal eine spannende Wende im Rennen. Der Sieg ist für uns natürlich sehr schön und ein wichtiger Schritt zum erneuten Titel im 318TI Cup.“

Nach der Sommerpause findet der nächste Lauf Ende August im Niederländischen Assen statt.
Anzeige