Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
29.03.2017

34 Autos bereit für die Hankook 24h Silverstone

Nachdem viele Tourenwagenteams bereits an den ersten beiden Saisonläufen der 24h Series powered by Hankook teilgenommen haben, kämpfen sie jetzt erstmals in diesem Jahr um den Gesamtsieg, denn die 24h Touring Car Endurance (TCE) Series powered by Hankook startet mit den Hankook 24h Silverstone (31. März-2. April). Insgesamt werden 34 Teams an den Start gehen, zwei Drittel des Teilnehmerfeldes kommt für den Gesamtsieg in Frage.

Das verspricht spannenden Rennsport auf der berühmten Rennstrecke in der Grafschaft Northamptonshire. „Silverstone hat für uns einen besonderen Stellenwert, denn dort haben wir im Vorjahr unser erstes Rennen nur für Tourenwagen durchgeführt. Das war damals der Start zu unserer 24h TCE Series powered by Hankook und nun freuen wir uns, für die zweite Saison zurückzukehren, um ein weiteres tolles Rennen in Silverstone zu erleben“, sagt Natasha Mark von Creventic. Die niederländische Agentur ist Promoter und Ausrichter der 24h TCE Series powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem DNRT (Dutch National Racing Team).
 
Aufgrund der Erfahrungen aus dem Vorjahr hat der Ausrichter der Serie das Reglement geringfügig geändert, so dass nun auch Autos aus der SP3-GT4-Klasse an den Rennen der 24H TCE Series teilnehmen können. Dank des bewährten ‚Balance-of-Performance’-Systems wird erwartet, dass SP3-GT4-Autos und Fahrzeuge aus der TCR-Klasse als höchste Tourenwagenkategorie über die Distanz eines Zwölf- oder 24-Stunden-Rennens auf Augenhöhe gegeneinander antreten können. Folglich kommt der Gesamtsieger in Silverstone aller Wahrscheinlichkeit nach entweder aus der TCR-Klasse, die 15 Autos umfasst, oder aus der SP3-GT4-Klasse, in der sechs Autos genannt wurden. Mit dem britischen Team ABBA with Rollcentre Racing kehren die Sieger der Hankook 24h Silverstone aus dem Vorjahr zurück um diesen Erfolg zu wiederholen. Einmal mehr bringen sie ihren vertrauten BMW M3 V8 an den Start, nun allerdings in der SP3-GT4-Klasse. Die übrigen Fahrzeuge in dieser Klasse sind ein BMW 1M, ein Porsche Cayman GT5, ein Lotus Exige mit Zweiliter-Turbomotor und zwei Ginetta, je ein G50 und ein G55.
 
In der TCR-Klasse starten zwei Audi RS 3 LMS, ein Volkswagen Golf GTi TCR und zwölf Seat Leon Cup Racer. Der Volkswagen, den das schwedische Lestrup Racing Team einsetzt, startet erstmals in den Creventic Series. Die niederländische Mannschaft Red Camel-Jordans.nl, die im Vorjahr in Silverstone die TCR-Klasse gewann und Gesamtrang zwei belegte, nimmt mit einem nagelneuen SEAT Leon Cup Racer teil. Nach TCR-Klassensiegen in Dubai und Mugello ist der Audi RS 3 LMS dieses Jahr bislang noch ungeschlagen in den Creventic Series, es wird aber interessant zu beobachten, ob in Silverstone nicht eine der anderen Marken ganz vorne landet. In der Klasse A3 starten sechs Autos: Drei BMW, zwei Honda und je ein Mini und ein Seat. Die CUP1-Klasse umfasst vier BMW M235i Racing Cup-Fahrzeuge; ein Renault und ein Honda in der Klasse A2 komplettieren das Teilnehmerfeld.
 
Das Freie Training der Hankook 24h Silverstone findet am Freitag, 31. März, von 9.30 bis 11.00 Uhr statt. Danach folgen das Zeittraining von 14.00 bis 15.00 Uhr und das Abendtraining von 19.30 bis 21.00 Uhr. Am Samstag, 1. April, gibt es von 11.30 bis 12.00 Uhr ein Warm-Up, das Rennen startet um 16.00 Uhr (alle Angaben Ortszeit in Großbritannien). Die Super 7 Inter Series bestreitet zwei Rennen am Samstag. Hankook ist Titelsponsor und exklusiver Reifenlieferant der Veranstaltung. Panta racing fuels ist der offizielle Treibstoffpartner, BRM ist offizieller Partner der Zeitnahme und liefert die Trophäen für die Siegerehrung. Nachfolgende Unternehmen sind mit Verkaufs- und Serviceständen im Fahrerlager vor Ort: DRD International für Aufkleber, Global Crave für frisch gepressten Orangensaft und Speedcom für Funkausstattung und Service.
Anzeige