Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
14.06.2017

Premiere für Dino Calcum mit Opel

Am vergangenen Wochenende sicherte sich der Opel-Pilot Dino Calcum seine erste Pole-Position in der TCR Series überhaupt und die erste für Opel im 40-köpfigen Feld der ADAC TCR Germany. Bereits in den Trainings fuhr der Bochumer mit seinem Astra TCR beachtliche Rundenzeiten, sodass mit Calcum in der Top-Ten-Qualifikation zu rechnen war.

Das Feld wurde durch die große Anzahl an Fahrer in der Qualifikation in zwei Gruppen eingeteilt, die besten Zehn durften in einem gesonderten zehnminütigen Qualifying um die Pole-Position fahren. „Es war ein unglaubliches Gefühl, die Pole-Position herauszufahren, als erster überhaupt mit einem Opel in der ADAC TCR Germany. Ich wusste bereits zu Beginn des Jahres, dass das Auto stark sein wird.“

Anzeige
Im ersten Rennen hatte der 27-Jährige TCR-Pilot leider einen ernüchternden Start und befand sich nach wenigen Metern bereits auf den Plätzen fünf bis sieben. Der Racing-Kampfgeist kam jedoch sofort durch und Calcum begann eine beachtliche Aufholjagd mit schönen Fights, durch welche er am Ende mit seinem ersten Podium in der ADAC TCR Germany, einem dritten Platz, belohnt wurde.

Im zweiten Rennen am Sonntagnachmittag musste der Bochumer TCR-Pilot durch den „reverse grid“, sprich die ersten Zehn der Qualifikation werden umgedreht, von Rang zehn ins Rennen gehen. Nach einem tollen Start ging die Jagd erneut nach vorne, durch tolle Überholmannöver und der schnellsten Rennrunde beendete Dino Calcum das zweite Rennen auf einem tollen fünften Platz. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wochenende, es war ein super Gefühl die Pole herauszufahren und den ersten Podiumsplatz in der ADAC TCR Germany. Auf diesem Wege möchte ich mich bei Kissling Motorsport für deren super Setuparbeit bedanken, bei Lubner Motorsport für deren Unterstützung an der Rennstrecke, sowie bei all meinen Partner und Unterstützer für die Zusammenarbeit, vielen Dank!“ 

In fünf Wochen geht es für die ADAC TCR Germany zusammen mit der TCR International in Oschersleben, der Magdeburger Börde, beim TCR Weekend weiter. 
Anzeige