Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
12.06.2017

LIQUI MOLY Team Engstler mit Kollisionen am Red Bull Ring

Das Qualifying für die Läufe drei und vier der ADAC TCR Germany ist für Luca Engstler nach Maß verlaufen. Der 17-Jährige konnte sich in seiner Gruppe für das zweite Zeittraining qualifizieren und sich für den ersten Lauf am Red Bull Ring in Spielberg den siebten Startplatz sichern.

Luca Engstler sagte: „Ich bin so glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben und unter die Top-Ten gekommen sind. Da im zweiten Rennen in umgedrehter Reihenfolge gestartet wird, darf ich am Sonntag von der Startreihe zwei Rennen gehen. Das ist einfach nur genial. Vielen Dank an meine Mannschaft, ihr habt einen super Job gemacht.“

Anzeige
Engstler startet letztendlich sogar von Platz sechs in den ersten Lauf, da er durch die Strafversetzung wegen Motorentauschs eines vor ihm platzierten Fahrers einen Startplatz „erbte“. Er erwischte den Start nicht optimal, konnte dann aber wieder gut im Feld mitfahren. Allerdings kam es zu einer Kollision mit einem Mitstreiter und Luca musste vorzeitig das Rennen beenden.

Ähnlich erging es Teamkollege Jason Wolfe (US): Er startete am Samstag von Platz 15, wurde aber ebenfalls in eine Kollision verwickelt und schied vorzeitig aus. Nach elf Runden war auch das Rennen für Stefan Goede (DE) im Engstler-Golf vorzeitig zu Ende. Lediglich Florian Thoma (CH) sah als Elfter im vollbesetzen Starterfeld der ADAC TCR Germany im ersten Lauf die Zielflagge.

Kurt Treml, Marketing und Sportdirektor des LIQUI MOLY Teams Engstler, sagte: „Wir hatten uns mehr von dem ersten Rennen in Spielberg erwartet. Bei den freien Trainings hatten unsere Fahrer super Zeiten und auch die gute Startposition von Luca versprach eigentlich viel mehr. Natürlich wollten wir auch unbedingt an Florians Sieg in Oschersleben anknüpfen, er konnte zumindest das Rennen auf Platz elf beenden.“

Trotz der Enttäuschung blickte das LIQUI MOLY Team Engstler positiv und zuversichtlich dem Rennen am Sonntag entgegen. Luca Engstler startete aus der zweiten Reihe, verlor allerdings beim Start einige Plätze und fand sich nach mehreren heftigen Remplern im hinteren Drittel des Feldes wieder. Zwei Runden vor Rennende musste er nach einer tollen Aufholjagd sein Fahrzeug aufgrund eines Aufhängungsbruchs abstellen und wurde letztlich auf Platz 34 gewertet.

Das beste Ergebnis im LIQUI MOLY Team Engstler fuhr Jason Wolfe mit Platz 14 ein. Auch er musste einige heftige Rempler überstehen. Florian Thoma wurde 18. und Stefan Goede 24.

Der einziger Trost für das Team: Luca Engstler führt weiterhin die Rookie Wertung an. Der Zweitplatzierte hat zwar genauso viele Punkte wie Luca, der Wiggensbacher kann aber mehr Siege vorweisen.

Das nächste Rennen der ADAC TCR Germany findet vom 7. bis 9. Juli in Oschersleben statt.
Anzeige