Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
20.07.2017

Die Besetzung der DMSB-Fachausschüsse steht fest

Die neu besetzten Fachausschüsse des DMSB sind nun offiziell im Amt. Für insgesamt zwölf Gremien wurden in den vergangenen Monaten die neuen Besetzungen gesucht, die nun Mitte September erstmals zusammenkommen werden.

In den je sechs Ausschüssen im Automobil- und Motorradsport wird damit erstmals die Strukturreform greifen, der sich der DMSB in seinem Jubiläumsjahr unterwirft: Neu ist vor allem die direkte Beteiligung von Vertretern der Fahrer und Veranstalter. In Ausschüssen, in denen mehrere Sportarten am Tisch sitzen – wie etwa im Motorrad-Bahnsport (Langbahn / Speedway) oder im automobilen Off-Road- Sport (Autocross / Rallycross) – werden künftig auch diese Disziplinen planmäßig vertreten sein. Damit soll sicher gestellt werden, dass sich die künftige Arbeit der Fachausschüsse – und damit automatisch auch die Weiterentwicklung der einzelnen Motorsportdisziplinen – noch näher am tatsächlichen Interessse und Bedarf der jeweiligen Aktiven orientiert.

Anzeige
Bei der gemeinsamen konstituierenden Sitzung der Automobil- und Motorrad- Fachausschüsse Mitte September in Frankfurt wird so manches Mitglied neu dabei sein. Denn zahlreiche Fahrer und Veranstaltervertreter waren dem Aufruf des DMSB gefolgt, bei der Neubesetzung mitzuwirken. Einer von ihnen ist etwa Pierre Kaffer, der in den kommenden zwei Jahren als Fahrervertreter im Fachausschuss Rennsport mitwirkt. „Ich freue mich, meinem Sport auf diese Weise etwas zurückgeben zu können“, sagt der erfahrene Rundstreckenprofi. „Ich möchte dazu beitragen, die Interessen der Aktiven in die Beschlüsse unseres Dachverbandes hineinzutragen und den Sport für Fans, Fahrer und Sportwarte auch in Zukunft attraktiv zu halten. Gerade auf meiner Heimstrecke, der Nordschleife, sehe ich in den kommenden Jahren viel Entwicklungspotenzial und -bedarf. Aber auch die Nachwuchsförderung wird ein wichtiges Thema sein.“ Wie der internationale Profifahrer Kaffer werden zahlreiche weitere aktive und ehemalige Rennfahrer und erfahrene Veranstalter künftig ihr Know-how einbringen.

Die Fachausschüsse werden planmäßig vom 01.07.2017 ab für zwei Jahre bis 30.06.2019 in der auf den folgenden Seiten aufgeführten Besetzung tätig sein.
Anzeige