Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
03.05.2017

Schaak erlebt schwierigen Saisonauftakt in Oschersleben

„Das haben wir uns anders vorgestellt“, war Dominique Schaak nach dem ersten Rennwochenende des Renault Clio Cup Central Europe enttäuscht. Der 26-Jährige vom Ahrens Racing Team erlebte in der Motorsport Arena Oschersleben einen turbulenten Auftakt und hatte das Glück dabei nicht auf seiner Seite. In den beiden Rennen landete er jeweils auf der 17. Gesamtposition.

Schon in den Trainingssitzungen sowie dem Qualifying hatte Dominique Schaak mit Abflügen der Konkurrenz sowie roten Flaggen zu kämpfen. Denn gleich mehrfach musste der 26-Jährige seine schnelle Runde vorzeitig beenden – und sich schließlich mit dem 17. Startplatz für beide Rennen zufrieden geben. „Bei einem engen Markenpokal-Feld, wie im Renault Clio Cup, ist es kaum noch möglich in die Spitzenplätze zu fahren“, so Schaak.

Anzeige
Auch in den Rennen hatte der Pilot vom Ahrens Racing Team kein Glück: Im ersten Rennen wurde er nach einem guten Start in die Wiese gedrängt, im zweiten Lauf musste der Renault-Pilot einem Kontrahenten ausweichen, um einen Unfall zu verhindern. Beide Rennen beendete Schaak schließlich auf dem 17. Gesamtrang. „Das war nicht das, was ich mir für mein Heimrennen vorgestellt hatte“, war er ehrlich.

Nichtsdestotrotz kann Dominique Schaak dem Auftaktwochenende auch etwas Positives abgewinnen. „Ich habe viel gelernt und meine Rundenzeiten waren gut genug, um in den Top-Acht mitzumischen“, freute er sich. „Darauf können wir in den nächsten Rennen aufbauen – und vielleicht klappt es dann auch ohne Pech.“

Das nächste Rennwochenende des Renault Clio Cup Central Europe findet vom 9. bis 11. Juni im belgischen Spa-Francorchamps statt. 
Anzeige