Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
23.03.2017

Erster Gesamtsieg bei der CEE für das FM Racing Team

Am vergangenen Wochenende startete das FM Racing Team auf dem Adria Raceway in Italien im Rahmen der CEE ins erste Rennen der Saison 2017. Patrick Weinstock konnte dabei mit zwei Laufsiegen und dem Gesamtsieg in der Klasse DD2 Masters überzeugen. Max Fleischmann hingegen hatte in der gut besetzten DD2-Klasse mit technischen Problemen zu kämpfen.

Nach dem Umstieg von Patrick Weinstock von der DD2- in die DD2-Masters-Klasse zeichnete sich schon in den ersten Tests ein großes Potential ab. Dies konnte im Qualifying zwar nicht wie gewünscht in eine Pole-Position umgemünzt werden, aber Platz drei versprach dennoch eine sehr gute Ausgangslage für die drei folgenden Rennen.

Anzeige
Im ersten Rennen hatte Patrick Weinstock zwar am Start noch kleinere Probleme, konnte sich aber dann im Laufe des Rennens aber an die Spitze kämpfen. Mit guten Rundenzeiten konnte er seinen Vorsprung bis zum Ende des Rennens noch ausbauen und einen ungefährdeten ersten Sieg einfahren. Im zweiten Rennen von Position 1 aus startend, musste er am Start einige Kontrahenten vorbeiziehen lassen. Wie auch schon im ersten Lauf konnte er auch im zweiten Rennen wieder einen Sieg einfahren. Im letzten Rennen des Tages hatte Patrick mit einigen kleineren Problemen zu kämpfen und konnte so trotzdem noch den zweiten Platz behaupten. In der Gesamtwertung bedeutete dies einen sehr zufriedenstellenden ersten Platz im international gut besetzten Feld der DD2 Masters im ersten Rennen der Saison 2017.

Max Fleischmann konnte im Qualifying leider keine optimale Runde und somit nur die achtbeste Zeit fahren. Im ersten Rennen konnte er sich bis auf Position drei nach vorne arbeiten, wurde aber kurz vor dem Ende noch von einem Kontrahenten überholt und beendete somit das Rennen auf Rang vier. Nach dem Prefinale wurde jedoch eine 5-Sekunden-Strafe aufgrund eines teilweise eingeklappten Spoilers verhängt. Ärgerlich daran war, dass der Spoiler ohne Selbstverschulden ausgelöst wurde und dies somit lediglich Position 13 für das erste Rennen bedeutete. Im zweiten Rennen war Max Fleischmann am Start in einen Unfall verwickelt und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. In den ersten acht Runden konnte er bis auf Position zwölf nach vorne fahren, aber hatte dann aufgrund eines Motorschadens einen Ausfall zu verzeichnen. Im letzten Rennen waren die vorderen Positionen somit nur noch schwer erreichbar, deswegen wurden noch einige Motoreinstellungen ausprobiert. Von Position 22 aus gestartet, war leider nicht mehr als Position neun möglich, was aber dennoch das mögliche Potential aufzeigen konnte.

„Wir konnten dieses sehr gut besetzte Wochenende optimal als Test für die anstehenden Wochenenden bei der Europameisterschaft und der RMC Open nutzen. Mit dem ersten Gesamtsieg für Patrick Weinstock konnte er zudem erste Führungskilometer sammeln. Es sind noch einige Kleinigkeiten zu verbessern, aber wir sind sehr optimistisch in den entscheidenden Phasen der Saison gerüstet zu sein. Wir möchten uns bei dem VPDR Team um Ernst Penninger und Steve Chapman für die Unterstützung bedanken“, sagt Teamchef Christian Fleischmann
Anzeige