Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
06.05.2017

Dennis Olsen gewinnt beim Saisonauftakt in Hockenheim

Besser hätte der Saisonauftakt im Porsche Carrera Cup Deutschland für Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport) nicht laufen können. Der 21-Jährige gewann das Rennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg in seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup vor Michael Ammermüller (D/raceunion Huber Racing) und Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing).

Olsen ist damit der erste Norweger, der ein Rennen in der 27-jährigen Geschichte des Porsche Carrera Cup Deutschland als Sieger beendet. „Ich freue mich unglaublich! Nach dem Start bin ich immer besser in meinen Rhythmus gekommen und wurde von Runde zu Runde schneller. Mein erster Sieg im Carrera Cup fühlt sich fantastisch an“, sagte Olsen, der ebenfalls im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup an den Start geht und dort als Porsche-Junior gefördert wird.

Anzeige
Den Start konnte Pole-Sitter Ammermüller souverän für sich entscheiden. Doch dahinter kämpften Olsen, Zöchling und Porsche-Junior Thomas Preining (A/Konrad Motorsport) auf der 4,574 Kilometer langen Strecke um die Position hinter Ammermüller: Nachdem Zöchling einen Angriff von Preining geschickt verteidigte, setzte er den auf Platz zwei fahrenden Olsen zunehmend unter Druck. Eng hintereinander boten sich die beiden Fahrer über mehrere Runden ein packendes Duell. Olsen ließ sich nicht unter Druck setzten, konnte sich von seinen Verfolgern lösen und näherte sich Ammermüller. Der Deutsche fuhr bis dahin ein fehlerfreies Rennen, doch in der zehnten Runde überholte ihn Olsen am Ausgang der Spitzkehre. Der Pilot vom Team Konrad Motorsport gab die Führung bis zum Rennende nicht mehr ab.

Ammermüller konnte den schnellen Norweger nicht aufhalten. „Meine Rundenzeiten waren zunächst sehr gut. Aber Dennis Olsen holte immer weiter auf und ich konnte dieses Tempo einfach nicht mitgehen“, sagte der Fahrer von raceunion Huber Racing. „Nach dem Start war ich an Dennis Olsen dran, da war für mich mehr drin. Aber er hat es einfach perfekt verteidigt und mir fehlte in der zweiten Rennhälfte die Geschwindigkeit“, erläuterte Zöchling. Den Pokal bei der Siegerehrung erhielt Olsen von Albrecht Reimold. Der Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG besuchte wie schon im Vorjahr den Saisonauftakt des Porsche Carrera Cup Deutschland.

Über ein erfolgreiches Debüt am Steuer eines Neunelfers freute sich auch Porsche-Junior Preining. Der erst 18-Jährige beeindruckte mit dem vierten Startplatz, den er erfolgreich verteidigen konnte: „Da ich die Charakteristik der Reifen im Rennen noch nicht perfekt kannte, habe ich mich anfangs etwas zurückgehalten. Ich wusste aber, dass Ryan Cullen hinter mir sehr schnell ist und habe daher mein Tempo variiert. Das hat super geklappt.“ Die größte Aufholjagd des Tages gelang Nick Yelloly (GB/Team Deutsche Post by Project 1). Der 26-Jährige startete von Rang 19 und arbeitete sich mit geschickten Überholmanövern bis auf Position fünf vor. Platz sechs sicherte sich sein Teamkollege Larry Ten Voorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1). Als bester Fahrer der Amateurwertung beendete Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa) das Rennen auf Platz zwölf.

Ein besonderer Gast in Hockenheim war Youtuber ViscaBarca, der mit über einer Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten Social-Media-Produzenten Deutschlands zählt. Er verfolgte das erste Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland live an der Strecke und präsentiert seinen Blick hinter die Kulissen des Porsche-Fahrerlagers auf seinem Youtube-Kanal und auf Instagram. Der zweite Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag um 9.10 Uhr statt.

Rennergebnis 1. Lauf:
1. Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport)
2. Michael Ammermüller (D/raceunion Huber Racing)
3. Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing)
4. Thomas Preining (A/Konrad Motorsport)
5. Nick Yelloly (GB/Team Deutsche Post by Project 1)
6. Larry Ten Voorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1)
7. David Kolkmann (D/Team Deutsche Post by Project 1)
8. Luca Rettenbacher (A/Konad Motorsport)
9. Henric Skoog (S/raceunion Huber Racing)
10. Gabriele Piana (I/RN Vision Team BLACK FALCON)
11. Marius Nakken (N/MRS GT-Racing)
12. Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa)
13. Richard Gonda (SK/Zele-Racing)
14. Carlos Rivas (L/BLACK FALCON)
15. Kim André Hauschild (D/Speed Lover)
16. Wolf Nathan (NL/Racing by TriSpa)
17. Stefan Rehkopf (D/Cito Pretiosa)
18. Toni Wolf (D/raceunion Huber Racing)
19. Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa)
20. Philipp Sager (A/Zele-Racing)
21. Tom Kieffer (L/BLACK FALCON)
22. Peter Scheufen (D/Cito Pretiosa)
23. Ryan Cullen (GB/raceunion Huber Racing)

Punktestand nach 1 von 14 Läufen:
Fahrer-Wertung:

1. Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport), 25 Punkte
2. Michael Ammermüller (D/raceunion Huber Racing), 20 Punkte
3. Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing), 16 Punkte

Rookie-Wertung
1. Thomas Preining (A/Konrad Motorsport), 25 Punkte

2. Larry Ten Vorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1), 20 Punkte

3. Henric Skoog (S/raceunion Huber Racing), 16 Punkte

Amateur-Wertung:
1. Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa), 15 Punkte
2. Carlos Rivas (L/BLACK FALCON), 12 Punkte
3. Wolf Nathan (NL/Racing by TriSpa), 9 Punkte

Teamwertung:
1. Konrad Motorsport, 35 Punkte
2. MRS GT-Racing, 24 Punkte
3. Team Deutsche Post by Project 1, 24 Punkte
Anzeige