Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
22.03.2017

Grandioser Auftakt zum Junioren-Cup by Dirkes 2017

Am Sonntag, den 19. März 2017 startete die mit Spannung erwartete Neuauflage des „Junioren-Cup by Dirkes“ im Michael Schumacher Kart & Event-Center in Kerpen. Der Cup wurde bereits in den letzten Jahren mit großem Engagement der KSF-Erftland rund um Markus Gill organisiert und durchgeführt. Kurz nach der Ausschreibung des Junioren-Cups by Dirkes 2017 waren bereits einige Fahrerplätze vergeben. So konnten sich nicht nur die Veranstalter sondern auch die Teilnehmer auf ein prall gefülltes Fahrerfeld freuen.

Pünktlich um 09:00 Uhr trafen die „Youngster“ zur obligatorischen Kart- Auslosung, dem Wiegen und der Fahrerbesprechung ein. Planmäßig wurde um 09:30 Uhr das 15-minütige freie Training und Qualifiying gestartet. Hierbei hatten die Fahrer die Möglichkeit, sich mit ihren Renngeräten vertraut zu machen. Auf den ersten drei Startplätzen waren ausschließlich Fahrer der KSF-Erftland zu finden.

Anzeige
KSF-Nachwuchsfahrer Silas Feller bestimmte als Polesetter das Tempo beim fliegenden Rennstart. Bereits kurz nach Rennbeginn konnten Silas Feller sowie ebenfalls KSF- Juniorpilot Marcel Lehnert dem Verfolgerfeld enteilen. Lediglich Dennis Alefelder (ebenfalls KSF) konnte mit etwas Abstand den beiden Führenden folgen. An der Spitze des Feldes entbrannte ein packender Zweikampf zwischen Feller und Lehnert, der an Spannung und fairer Rennaction nicht zu überbieten war. Zur Mitte des Rennens wechselte das entfesselt fahrende Führungsduo die Positionen. Final konnte der letztjährige Vizemeister Marcel Lehnert das Rennen mit einem knappen Vorsprung vor Feller für sich entscheiden.

Nicht weniger spannend tobten jedoch ebenfalls die Kämpfe im Mittelfeld. Die vierte Position konnte Leon Steiner vor Marc Baingo und Marcelino Kraus für sich entscheiden. Knapp dahinter lieferten sich die Piloten Robin Jackoby und Anna-Sophie Thamm bis zum Schluss einen packenden Zweikampf um Platz sieben. Mit einigem Abstand folgten die weiteren Platzierten.

Der nächste Lauf: „Outdoor“ findet am Sonntag, den 14. Mai 2017 um 13:00 Uhr auf der Outdoorbahn im Michael Schumacher Kart & Event-Center statt. Über die Website www.ms-kartcenter.de können sich interessierte Nachwuchs-Rennfahrer zum „Junioren-Cup by Dirkes“ anmelden.
Anzeige