Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC
26.04.2017

Spannender GTC Auftakt für H&R Pergande Racing

Nach langem Warten war es endlich wieder soweit, die GTC startete am vergangenen Wochenende in ihre 20. Saison und wie immer war volles Haus angesagt. 44 Teams fanden sich auf der Stefan Bellof Arena in Oppenrod ein, um insgesamt zwölf Rennstunden in Angriff zu nehmen.
 
Schon am Freitag beim Testen war es voll und alle Teams probierten die letzten Zehntelsekunden aus ihren Karts herauszuquetschen, auch das Team H&R Pergande Racing trainierte fleißig mit den beiden Einsatzkarts und hoffte nach der ganzen Schrauberei auf ein problemloses Race-Wochenende.
 
Der Samstag war ein typischer April Tag mit Regen, Wind und winterlichen Temperaturen, sodass tatsächlich Regenreifen montiert wurden und die dicken Klamotten her mussten. Der erste Teil der Qualifikation (Heat 1), in dem alle Teams teilnahmen entschied über die Positionen 20 bis 44. Die Teams die sich unter den ersten 20 platzierten durften am Heat 2 teilnehmen, wo dann die Positionen 1 bis 20 ausgefahren wurden.
 
H&R Pergande Racing konnte sich trotz widriger Bedingungen auf Position drei im ersten Heat qualifizieren, sodass man am zweiten Heat teilnehmen konnte. Doch die Strecke trocknete rasend schnell ab, und alle Teams wechselten auf Slick-Reifen. Es wurde sehr spannend und die Zeiten purzelten von Runde zu Runde, und am Ende holte H&R Pergande Racing Position zwei mit knapp 0,3 Sekunden Rückstand.
 
Der Rennstart verlief sehr fair und 44 Teams fanden ihren Weg durch die engen Kurven in Oppenrod, es wurde ein hohes Tempo vorgelegt und H&R Pergande Racing fiel am Anfang etwas zurück. Kein Grund zur Beunruhigung dachten sich die Teamchefs und es wurden alle Fahrerwechsel sowie Tankwechsel planmäßig durchgeführt. Durch die Konstanz aller vier Fahrer konnte man sich wieder nach vorne fahren und die etablierten Top-Teams ein wenig beschäftigen. Doch der Renngott war leider nicht in der Box #57 an diesem Renntag, denn das Starterseil riss nach einem Tankstopp, sodass ein Reparatur-Boxenstopp nötig wurde. Die Mechaniker sowie die tatkräftige Unterstützung der "Schnitzelalm" konnten den Schaden super schnell beheben, sodass man „nur” 2,5 Runden verlor.
Nach sieben Rennstunden wurde das Rennen dann unterbrochen und alle Karts wurden ins Parc Ferme gestellt.
 
Der Sonntag war trocken und es sollten die letzten füfn Rennstunden in Angriff genommen werden. Trotz des Rückstands, den sich das Team durch den Schaden eingefangen hatte, wollte man natürlich nicht aufgeben und wichtige Punkte mit nach Siegen nehmen. Das tat die Mannschaft auch fuhr tolle Rundenzeiten und beendete das Rennen auf Platz fünf, womit man sehr zufrieden war.
 
„Wir gratulieren den Siegern und allen Teams zu diesem tollen Saisonauftakt und freuen uns schon auf den zweiten Lauf am 20./21. Mai in Cheb (CZ)”, freute sich Teamchef Torsten Schmidt.
Anzeige